Mit Spaß zum Sieg: diesen Slogan hat das Mixed-Team der TSF Dornhan im Pokalfinale perfekt umgesetzt. Foto: TSF Foto: Schwarzwälder-Bote

VolleyballMixed-Mannschaft der TSF Dornhan gewinnt in der Tiebreak-Verlängerung

Nach einem Volleyballspiel auf hohem Niveau und einem regelrechten Krimi feierte in der heimischen Sporthalle die Mixed-Mannschaft der TSF Dornhan den Pokalsieg gegen den SV Bondorf.

Gleich zu Beginn versuchten die Dornhaner mit starken Angriffen den Gegner unter Druck zu setzen, doch scheiterten die Angriffe am gegnerischen Block oder an der sehr gut formierten Feldabwehr. In dieser Phase leistete sich die Dornhaner Mannschaft zusätzlich einige unnötige Aufschlagsfehler, so dass der erste Satz mit 25:16 an Bondorf ging.

Im zweiten Durchgang steigerten sich die Hausherren, erlaubten es jedoch dem Gegner beim Stand von 14:14 mit sechs Punkten davon zu ziehen. Dieser Vorsprung war nicht mehr einzuholen und der Satz endete mit 25:20 für Bondorf.

Im dritten Satz wendete sich das Blatt, denn die Dornhaner stellten den Angriffen Bondorfs einen souveränen Block entgegen. Selbst wenn vereinzelt Angriffe durchkamen, stand die Feldabwehr gut. So ging der dritte Satz mit 25:19 verdient an Dornhan., das auch danach an diese Leistung anknüpfte. Mit einem überaus deutlichen 25:11 gelang der Satzausgleich

Nun standen sich die beiden Mannschaften wieder auf Augenhöhe gegenüber. Der Tiebreak, der eigentlich nur bis 15 Punkte gespielt wird, wurde zur Zitterpartie. Jeder Ball und Punkt wurde hart umkämpft, weshalb es zu langen Ballwechseln kam. Beim Stand von 14:11 hatte Dornhan den ersten Matchball, ließ aber Bondorf nochmals zum 14:14 gleich ziehen. Das Spiel stand auf Messers Schneide, als Dornhan in dieser Situation insgesamt drei Matchbälle verschlug. Doch letzten Endes gelang mit einem 20:18 der 3:2-Sieg und damit der Gewinn des Pokals.

Zum Erfolg des Pokalfinales beigetragen haben die Volleyballdamen und ihr Trainer Martin Schulze, die das Spiel geleitet haben. Auch ohne die Unterstützung des Publikums, darin waren sich die Spielerinnen und Spieler einig, hätte die Wende in der Partie und das gute Ende kaum gelingen können.

Noch allerdings hat der gewonnene Pott den Weg nicht nach Dornhan gefunden, weshalb es auch keine offizielle Pokalübergabe gab. Der neue Freizeitwart hat jedoch zugesichert: Der Pokal kommt.