Ermittlergruppe "Spürnase" hat einige mutmaßliche Dealer im Kreis Freudenstadt festgenommen. (Symbolfoto) Foto: dpa

Ermittlergruppe "Spürnase" nimmt einige Verdächtige im Kreis Freudenstadt fest. Mehrere Kilogramm Rauschgift beschlagnahmt. 

Freudenstadt - Die Ermittlungsgruppe "Spürnase" der Kriminalpolizei hat mehrere Kilo Rauschgift beschlagnahmt und etliche Beschuldigte im Kreis Freudenstadt dingfest gemacht. Diese standen im Visier der Staatsanwaltschaft und den Ermittlern der Polizei wegen des Verdachts der bandenmäßigen Rauschgiftkriminalität.

Bereits am Wochenende gelang die Festnahme eines 27-jährigen Tatverdächtigen, der eine größere Menge an Rauschgift mit sich führte. Bei der Durchsuchung seiner Wohnung, bei der auch einen Rauschgiftspürhund der Hundeführer aus Rottweil im Einsatz war, fanden die Beamten sowohl in der Wohnung als auch auf dem Gartengrundstück größere Mengen Rauschgift, darunter zirka 4 Kilogramm Haschisch sowie etwa 180 Gramm Amphetamine. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Rottweil wurde Haftbefehl gegen den Mann erlassen.

Am Mittwoch nahmen die Ermittler im Stadtgebiet Freudenstadt fünf weitere Beschuldigte, drei von ihnen führten verkaufsfertiges Betäubungsmittel mit sich, vorläufig fest. Auch in deren Wohnungen durchsuchten die Fahnder mit einem Rauschgifthund. Die Ermittlergruppe wurde auch hier fündig. Besonders in einer Wohnung fanden diese eine beträchtliche Menge an Drogen. Die beiden anderen Beschuldigten im Alter zwischen 28 und 37 Jahren wurden nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wieder auf freien Fuß gesetzt.

Unterstützt wurde das Kriminalkommissariat von Beamten der Polizeireviere Freudenstadt und Horb, Beamte der Kriminaldirektion Rottweil sowie von Hundeführern des Polizeipräsidiums Tuttlingen und des Polizeipräsidiums Offenburg.