Die neue Beschilderung gibt Spaziergängern und Wanderer noch mehr Übersicht. Foto: Schwarzwälder-Bote

Musbacher Frühlingsfest mit reichlich Niederschlag / Oberbürgermeister Julian Osswald lobt Dorfgemeinschaft

Von Lothar Schwark

Freudenstadt-Musbach. Die Wassermassen des ersten Maitags konnten beim Frühlingsfest und Volkswandertag in Musbach die Laune der Gäste nicht verderben.

Bei einer Andacht im Bürgerhaus tröstete Pfarrer Daniel Müller von der evangelischen Kirchengemeinde Grüntal die Besucher mit einer Bauernregel: Regnet’s am ersten Maientag, viel Früchte man erwarten mag. Müller ging auf die Bedeutung des Monats Mai für die Natur und den Tag der Arbeit ein: Der Wert des Lebens sei nicht nur von der Arbeit abhängig, betonte der Pfarrer.

25 Plus-Grade und Sonnenschein hatte sich Musbachs Ortsvorsteher Joachim Böhm eigentlich gewünscht, nun musste improvisiert werden: "Wir haben mehr Glühwein als sie trinken können", scherzte er angesichts des Dauerregens beim Fest. Sein besonderer Dank ging an die Wandergruppe des SV Musbach, die im Vorfeld der Wanderung noch drei Fundamente für Hinweistafeln gefertigt hatte.

Insgesamt 140 Hinweistafeln wurden für die Wanderwege angebracht. Böhm dankte allen Sponsoren und Tourismusdirektor Michael Krause für deren Unterstützung. Ein Frühlingsfest in dieser Art habe es in Musbach noch nicht gegeben, so der Ortsvorsteher, der mit dem neuen Ortschaftsrat die Entwicklung der Dorfgemeinschaft weiter fördern will. Vom Gefühl her sei man auf einem guten Weg, was 70 Helfer bei der Dorfputzete belegen würden.

Oberbürgermeister Julian Osswald lobte die lebendige Ortsgemeinschaft und den Zusammenhalt der Menschen, die in Musbach leben. Er dankte allen im Ort für ihr großes Engagement. "Machen wir das Beste draus", ermunterte Osswald mit Blick auf den anhaltenden Regen. Zum Volkswandertag wurde der neue Wanderweg "Rund um Musbach" mit einer Länge von 15 Kilometern gestaltet. Er bietet Wanderern eine Waldrunde mit sieben Kilometern und eine Panoramarunde mit acht Kilometern Länge. Der Weg startet eigentlich am Sportplatz, nur am 1. Mai ging’s am Bürgerhaus los.

Bei mehreren geführten Wanderungen konnten die Teilnehmer zwischen Familientour, Waldrunde, Panoramarunde oder "Rund um Musbach" wählen. Nachdem die Musbacher Feuerwehr im strömenden Regen unter großem Beifall den Maibaum aufgestellt hatte, machte sich die erste Wandergruppe mit Wanderführer Werner Oesterle zur 15-Kilometer- Runde auf. Verpflegungsstationen gab’s am Minigolfplatz, am Möhrlesee/Blumenwiese, an der Kälberbronner Wiese und am Luise-Mayer-Platz.

Neu eingerichtet wurde ein Trampelpfad östlich vom Fluggelände, um den Flugplatz bei laufendem Flugbetrieb umgehen zu können. Böhm dankte den Eigentümern der Grundstücke, die diese Umgehung ermöglichten. Den Trampelpfad pflegt die Fliegergruppe Freudenstadt, die dazu einen speziellen Rasentraktor angeschafft hat.

Beim Frühlingsfest wirkten die neuapostolische Kirchengemeinde (Aufbau), die evangelische Kirchengemeinde (Abbau), die Motorradfreunde Schwarzwald, Dieter Lörcher, Betreiber des Minigolfplatzes, die Narrenzunft Stockerbachtal, die Vesperstube Kornscheuer, der Bohnethof, der SV Musbach und die Fliegergruppe Freudenstadt mit.

Zum Frühschoppen spielte der Musikverein Trachtenkappelle Kniebis. Am Nachmittag trat Alleinunterhalter Mister Melody (Egbert Denner) auf, während Kinder sich beim Kinderschminken, Dosenwerfen und Basteln vergnügten und sich über viele Sachpreise freuten.