Abfallwirtschaft: Kreis stellt unterstützende App vor / Individuelle Einstellungen

Kreis Freudenstadt. Es ist wohl jedem schon einmal passiert: Die Papiertonne ist zum Bersten gefüllt, und im Keller stehen einige gelbe Säcke für die Abfuhr bereit. Es folgt die Erkenntnis beim Blick in die Abfallfibel: Man hat den Abholtermin verschwitzt. Damit dies den Bürgern im Kreis Freudenstadt nicht mehr passiert, bietet der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landratsamts nun eine Abfall-App an.

Denn auch eine Wecker-Funktion gehört zur neuen "AbfallAppFDS", die mit den Betriebssystemen iOs für Apple-Geräte und Android kompatibel ist. Hierbei kann jeder Nutzer Erinnerungswünsche einstellen und hat stets alle Termine im Blick. "Dieser auf jeden Einzelnen zugeschnittene Service ist der Vorteil der App", sagt Eugen Heizmann, Leiter des Abfallwirtschaftsbetriebs.

Die App sei ein moderner und unterstützender Dienst zur Abfallfibel, die kurz vor Jahresende an die Haushalte verschickt wird, so Heizmann. So wird man je nach eigener Einstellung etwa am Abend zuvor erinnert, Restmüll-, Bio- oder Papiertonne und den Gelben Sack vor das Haus zu stellen.

Auch an die Abfuhr von Gartenabfall, Sperrmüll, Schrott, Elektroschrott oder Problemmüll kann man sich erinnern lassen. Davor muss der Nutzer lediglich seinen Abfuhrbezirk beziehungsweise Wohnort angeben.

Zusätzlich liefert die App aktuelle Infos, zeigt den nächsten Standort von Papier- oder Glascontainern an und enthält das Abfall-ABC. Für Fragen sind die Ansprechpartner beim Abfallwirtschaftsbetrieb angegeben. Die Entwicklung der App habe etwa ein halbes Jahr gedauert, erklärt Heizmann. Die Firma AbfallPlus in Spaichingen habe die nötigen Daten vom Abfallwirtschaftsbetrieb bekommen, die App entwickelt und getestet. Seit Anfang der Woche stehe sie nun den Nutzern zur Verfügung. Ein QR-Scancode auf www.landkreis-freudenstadt.de führt direkt zum Download. Analog können diejenigen, die kein Smartphone besitzen, auf der Webseite einen Erinnerungsservice per E-Mail einstellen oder ihren individuellen Plan druckfertig als PDF-Datei herunterladen.

"Unser Kreis hat das geringste Restmüllaufkommen pro Kopf im Land", sagt Landrat Klaus Michael Rückert. "Und wenn man Landesmeister ist, schaut man auch, dass man das bleibt. Wenn uns hierfür was Neues einfällt, dann setzen wir das auch um." Und ein Beispiel hierfür sei eben auch die neue App.