Gemütlich: Anton Hönle auf der Terrasse des neuen Vereinsheims des TC Baiersbronn Foto: Braun Foto: Schwarzwälder-Bote

TennisAnton Hönle verfolgt Spiele seit 20 Jahren mit Spannung

Von Monika Braun

Kaum haben die Europameisterschaften der Damen und Herrn 35 auf der Tennisanlage in Baiersbronn begonnen, hat sich Anton Hönle, Bezirksvorsitzender des Tennisbezirks Schwarzwald/Alb, bereits ein Lieblingsplätzchen auf der neuen Terrasse des Baiersbronner Vereinsheims reserviert. Mit Interesse und Spannung verfolgt er die ersten Spiele und wird auch das gesamte Wochenende wohlwollender Beobachter der spielenden Damen und Herren sein.

Seit 20 Jahren ist Hönle selber Mitglied beim TC Baiersbronn und erinnert sich, dass er wohl einer der letzten war, der noch eine Aufnahmegebühr an den Verein zahlen musste. "Als ich nach Baiersbronn kam, hat mir Herbert Klumpp versprochen, dass ich im Verein nie ein Amt übernehmen muss", sagt Hönle, der selber immer noch aktiv und mit Leidenschaft Tennis spielt.

Im Winter spielen er und weitere neun ältere Herren in der Baiersbronner Tennishalle, bis es dann im Sommer regelmäßig auf die malerisch gelegenen Freiplätze geht. "Ich war bei allen großen Turnieren dabei, und auch die vierten Europameisterschaften auf der Anlage hier werde ich komplett begleiten", so der begeisterte Tennissportler, dessen Markenzeichen sein leger sitzender Hut ist. Sein persönlicher Favorit ist dabei der Dauersieger Christian Schäffkes, "der ist eben wie Bayern München in der Bundesliga, fast unbesiegbar".

Erstaunlich ist, dass Anton Hönle auch das Niveau eines Turniers vom Angebot eines guten Kuchens abhängig macht, denn guter Kuchen und Kaffee gehören bei ihm dazu wie der Ball zum Schläger: "Hier in Baiersbronn ist es nun besonders gut, das neue Vereinsheim und das Kuchenangebot stimmen, dabei sitzt man auf der Terrasse und kann gemütlich fast alle Plätze überblicken. Das ist wirklich die Krönung", lobt der Bezirksvorsitzende in den höchsten Tönen.

Natürlich sei das Wetter auch entscheidend für den Erfolg eines Turniers, das und das Engagement des Vereins. "Beides stimmt in Baiersbronn, wobei das Wetter nicht beeinflussbar ist, aber das Engagement hier ist erste Sahne, darum bin ich auch gerne hier". Gespannt ist Hönle auf die Spiele, besonders auf einige neu noch unbekannte Namen, doch um seinen Titelfavoriten Schäffkes macht er sich keine Sorgen.