Kabarett: Ingo Börchers in Freudenstadt

Freudenstadt. Der Kabarettist Ingo Börchers ist am kommenden Sonntag, 16. Oktober, ab 20 Uhr im Schweizerhaus im Stadthaus in Freudenstadt zu Gast. Im Rahmen von Kultur am Dobel nimmt er seine Gäste mit auf eine Reise ins Ferienland Sagrotan.

Dort siecht Ingo Börchers vor sich hin, als bekennender Hypochonder, der sich im steten Abwehrkampf gegen Viren und Bakterien befindet. Aber keine Angst, die Zuschauer werden sich nicht anstecken, im Gegenteil, heißt es in einer Pressemitteilung. Die Besucher können sich auf eine Sternstunde des politischen Kabaretts mit einer klugen Auswahl von dem freuen, was es an scharfzüngiger Sozialkritik in Deutschland derzeit gibt.

Fazit: Lachen ist gesund

B ei seinem Halali auf Viren-Wahnsinn und Bazillen-Paranoia kommt Ingo Börchers letztlich zum Ergebnis: Leben hat Nebenwirkungen. Drum ist die Sagrotan-Saga ja auch nur die antiseptische Tarnung für die sehr eigenen Welt-Betrachtungen eines Moralisten. Börchers brennt ein Feuerwerk an Wortspielen, Pointen und Metaphern ab, versprechen die Veranstalter. Man könnte darob fast vergessen, dass Lachen ja gesund ist.

Allerdings: Kann man sich nicht auch krank lachen? Vielleicht erstickt das Lachen ja auch in der Kehle, wenn Börchers von seiner dementen Oma erzählt. Wenn er sich die Frage stellt, wie es um eine Gesellschaft bestellt ist, die Kinder vergöttert und Alte in die Heime abschiebt. Und das soll ja nicht nur gelegentlich im Ferienland Sagrotan vorgekommen sein.

Tickets: kann man unter www.kulturamdobel.de oder Telefon 07441/950 92 51 reservieren. Der Kartenvorverkauf ist bei der Tourist-Info Freudenstadt auf dem Marktplatz.