Strafraumszenen wie hier gegen Laupheim gab es auch diesmal für Freudenstadt zu genüge – und am Ende stand gegen Einsingen sogar ein Auswärtssieg. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

JugendfußballErgezingen holt Punkt, Freudenstadt siegt auswärts

Von Volker Haag

Den B-Junioren aus dem Bezirk war ein gutes Wochenende beschieden – beide Teams mussten auswärts ran und nahmen Punkte mit.

SV Zimmern – TuS Ergenzingen 2:2 (1:1). Zumindest einen Punkt entführte der TuS Ergenzingen von seinem Auswärtsauftritt beim SV Zimmern. In der ersten Halbzeit waren die Gäste aus dem Gäu klar tonangebend und scheiterten gleich mehrmals am Außengestänge des Zimmerner Tores.

Gegen den Spielverlauf gelang den Gastgebern der überraschende Führungstreffer in der 29. Spielminute. Marvin Schlosser kam am Ergenzinger Strafraum frei zum Schuss und vollstreckte unhaltbar für Nicolas Ruß. Bereits drei Minuten später gelang den Gästen der Ausgleich: Nach Zuspiel von Melih Cinar glich Dijan Bajrami aus, das gleichbedeutend den Halbzeitstand markierte.

Nach dem Wechsel kam Zimmerns Allen Hegic frei zum Schuss und brachte seine Mannschaft neuerdings in Führung. Die Gäste spielten weiter beherzt nach vorne und der kurz zuvor für Dijan Bajrami eingewechselte Sergen Erdem erzielte aus vollen Lauf den Ausgleichstreffer. In der Schlussminute hatte TuS-Spieler Marian Ade den Siegtreffer auf dem Fuß, scheiterte aber am Zimmerner Torhüter. Ergenzingens Trainer war voll des Lobes über das Spiel seiner Mannschaft: "Wir haben heute in der Defensive sehr wenig zugelassen und hätten nach der ersten Halbzeit deutlich in Führung liegen müssen. Da hat uns leider das Glück im Abschluss gefehlt. Dennoch großes Kompliment an meine Mannschaft." TSV Einsingen – SpVgg Freudenstadt 1:2 (0:0). Die SpVgg Freudenstadt hat das wichtige Kellerduell in Einsingen beim Tabellennachbarn dank eines Doppelpacks ihres Winterneuzugangs Pascal Schlee gewonnen. Dementsprechend groß war die Erleichterung im Lager der Kurstädter nach dem ersten Auswärtssieg.

Zur Pause war die Partie vom Ergebnis her noch völlig ausgeglichen, Freudenstadt war dem Ausgleich in den ersten 40 Minuten deutlich näher als die Gastgeber. Gute Tormöglichkeiten von Valentin Schoch nach einer Spielminute und von Egzon Krajki fünf Minuten später blieben aber ungenutzt. Pascal Schlee, der spätere Matchwinner, scheiterte in der 25. Spielminute ebenso mit seinem 18-Meter- Schuss am aufmerksamen Heimkeeper.

Einsingen blieb im ersten Spielabschnitt überaus harmlos, sodass der angeschlagen ins Spiel gegangene Freudenstädter Torwart Lucas Finkbeiner nicht eingreifen musste. In der 55. Minute landete ein weiter Befreiungsschlag von Anton Bensch vor den Füßen von Pascal Schlee, da ein Einsinger Abwehrspieler den Ball unterlief. Schlee ließ sich diese Chance nicht nehmen und vollendete zum 1:0 seiner Mannschaft. Nach ähnlichem Strickmuster doppelte der schnelle Stürmer in der 65. Minute nach und brachte seine Mannschaft endgültig auf die Siegerstraße. Der Anschlusstreffer, aus abseitsverdächtiger Position erzielt, war nur noch Ergebniskosmetik.