Lothar Winkler stößt mit seiner Nachfolgerin Tamara Spinner auf den Ruhestand an. Foto: Landkreis Foto: Schwarzwälder-Bote

Verabschiedung: Lothar Winkler geht nach fast 38 Jahren in den Ruhestand

Kreis Freudenstadt. Nach fast 38 Jahren Arbeit am Kreismedienzentrum Freudenstadt ist Lothar Winkler in den Ruhestand eingetreten. Damit endet eine Ära, denn für mehrere Generationen von Lehrkräften war Winkler früher die Kreisbildstelle und dann das Kreismedienzentrum in Person.

Viele tausend Lehrer hat er in dieser Zeit beraten und ihnen zum richtigen Medium für ihren Unterricht verholfen. Wie die Kreisverwaltung mitteilt, kannte Winkler jede Diareihe, jeden Film, jedes Video und jede DVD und konnte den Kollegen sagen, welcher Film für welches Fach in welcher Klasse geeignet ist. Lothar Winkler kannte sich mit allen Geräten aus und konnte jedem zeigen, wie sie funktionieren. Er hat von Dia und 16-Millimeter-Film über Video und DVD bis zum digitalen Download alles mitgemacht. Winkler begleitete die Entwicklung in der Medienlandschaft von der Karteikarte zum browserbasierten Verleihsystem, vom Filmprojektor über Tageslichtprojektor und Notebooks bis zu den Tablets.

Lothar Winkler hat alles mit Offenheit, Interesse und großem Engagement mitgetragen, betont der Landkreis, und wesentlich dazu beigetragen, "sein" Medienzentrum immer wieder zukunftsfähig zu machen. Selbst die Umgestaltung des Kreismedienzentrums im vergangenen Sommer hat er noch aktiv mitgetragen.

Nachfolgerin ist da

Auch für die anderen Dienststellen im Kreishaus in Freudenstadt war Winkler ein viel gefragter Ansprechpartner. Ob ein Referent im Schulungsraum eingewiesen werden musste oder ein Handwerker nach der Lage von Leitungen und deren Alter fragte – Winkler wusste durch immer Bescheid und war auch stets bereit zu helfen. In einer kleinen Feierstunde verabschiedeten sich Kollegen, Kooperationspartner und Lehrkräfte von Lothar Winkler und drückten ihren Dank aus.

Ulrike Schweizer, die Leiterin des Kreismedienzentrums Freudenstadt, hob Winklers Verdienste hervor und drückte ihre große Anerkennung aus. Gleichzeitig begrüßte Schweizer schon die Nachfolgerin von Lothar Winkler. Tamara Spinner wird seine Arbeit übernehmen.