SportschießenAm Ende Sieger des Luftgewehr-Pokalfinales vor Markus Schweizer

Von Eberhard Wagner

Im Schützenhaus des SSV Starzach wurde das Finalschießen der Luftgewehr-Pokalrunde des Schützenkreises Neckar-Zollern ausgetragen.

Viel Arbeit hatten Pokal-Obmann Bernd Heiberger (SV Grünmettstetten) und Jochen Roth aus Weiden, die mehrmals die Rang- und Bahnlisten der beiden Finalschießen abändern mussten.

In der B-Klasse siegte Angelika Koch (100,8 Ringe) vom SSV Nordstetten ganz knapp vor Achim Bailer mit 100,8 Ringen (SV Weitingen), Markus Schweizer (98,5), Jochen Roth (97,5) sowie Christiane Beiter (95,6; alle Sabt Weiden). Auf dem sechsten und siebten Rang folgen mit Karl-Heinz Hofmeister (95,5) vom SSV Nordstetten und Philipp Behrendt (94,9) von der SG Isenburg-Betra zwei letztjährige Teilnehmer. Die beiden Plätze acht und neun belegten Marc Schäfer (94,8) von der SG Isenburg-Betra und sein Vereinskamerad Christian Storz (92,0). In die Besetzung des A-Finals rückten Eugen Dizer (Talheim/Altheim) und Vanessa Haas (SSV Nordstetten) auf. Es waren die jüngeren Schützen, die bis auf Routinier Kai Kocheise (Grünmettstetten) die Schießbahnen füllten. Acht Schützen traten zu diesem Finale an.

Sieger wurde Daniel Dettling (100,1) vom SV Grünmettstetten vor dem Talheimer/Altheimer Nachwuchsschützen Eugen Dizer (99,5). Die hoch gehandelten Sandra Tutzauer, Dennis Hörmann und Kai Kocheise vervollständigten die zweite Gruppe des K.o.- Finales. Auf den Plätzen sechs bis acht folgten Moritz Blank (97,9) vom SSV Nordstetten und seine Vereinskameradin Vanessa Haas (97,9) sowie Lukas Brobeil (97,2) aus Eutingen.

Im folgenden Finale ging es bei den Einzelduellen spannend zu. Hier gilt es, ja nur keinen schwachen Schuss abzugeben, sonst drohte sofort das Aus. Den ersten Ausrutscher leistete sich die hoch gehandelte Sandra Tutzauer, die mit einer für sie schwachen 8,7 als erste passen musste.

Aber auch den späteren Sieger Daniel Dettling, erwischte es bei seinem sechsten Schuss fast. Die dabei erzielte 9,3 sorgte für Zittern, bis dann Vorjahressieger Dennis Hörmann im direkten Vergleich doch noch eine schwächere 8,7 schoss. Danach war der Weg frei für den Hubertusschützen, der in den nächsten Schüssen durchweg die Zehnermarken traf.

Im entscheidenden Duell gewann Dettling (101,5) mit 10,3:10,0 gegen Markus Schweizer (Weiden), der damit Zweiter wurde. Hinter ihm rangierten Angelika Koch (79,6), Eugen Dizer (68,7), Dennis Hörmann (59,1), Achim Bailer (50,5), Jochen Roth (39,4), Kai Kocheise (29,6), Christiane Beiter (18,0) und Sandra Tutzauer (8,7).