Carlos Dettling strahlt: Der Waldachtaler zählt bei den Schülern zu den besten Tischtennisspielern Deutschlands. Foto: Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

Tischtennis: 13-Jähriger qualifiziert sich für Bundesturnier der Schüler / Sensationell aufgeschlagen

Carlos Dettling eilt von Erfolg zu Erfolg. Das Tischtennis-Talent aus Salzstetten hat mit einem herausragenden achten Platz beim Top-24-Bundesranglistenturnier in Kellinghusen nahe Hamburg einen seiner größten Erfolge errungen.

Jetzt hat er das ersehnte Ticket in der Tasche: Der Verbandsklasse-Spieler des VfL Herrenberg erreichte sein großes Ziel, die direkte Qualifikation zum Bundes-Top-12-Turnier der Schüler im Februar im württembergischen Neuenstein. Er zählt jetzt bundesweit zur Elite. Carlos Dettling ist ein Phänomen: Der 13-Jährige lässt ältere und großgewachsene Tischtennis-Cracks hinter sich. Der aus den Sportfreunden Salzstetten hervorgegangene und inzwischen für den VfL Herrenberg spielende Verbandsklasse-Spieler hat eine der größten sportlichen Herausforderungen des Jahres 2015 mit Bravour bestanden.

"Carlos hat ein überzeugendes Turnier gespielt."

Sein Herrenberger Trainer Jan Schmedding zeigte sich vom Erfolg in Kellinghusen begeistert: "Das war eine Superleistung von Carlos. Es freut mich riesig für ihn, dass er sein Ziel erreichte, sich für das Top 12 zu qualifizieren, zumal dieses im Februar im württembergischen Neuenstein zur Austragung kommt." Auch Böblingens Bundesliga-Trainer Andrzej Kaim beeindruckte die Nervenstärke Dettlings: "Carlos hat ein rundherum überzeugendes Turnier gespielt." Kaim betreute in Kellinghusen seine Tochter Julia, die den dritten Platz bei den U-18-Mädchen belegte.

Über das baden-württembergische Top 16 U 15-Ranglistenturnier konnte sich Carlos Dettling mit dem zweiten Platz für die erste Bundesrangliste, dem DTTB Top 48 im niedersächsischen Goslar, qualifizieren. Dort erreichte der Spieler mit dem 17. Platz die Qualifikation zum DTTB Top 24, das im schleswig-holsteinischen Kellinghusen statt fand. Beim DTTB Top 24 konnte Dettling mit dem achten Platz als einer der jüngsten Spieler im U 15-Wettbewerb die Qualifikation zur Bundes-Endrangliste DTTB Top 12 erzielen.

Beim Top 24-Bundesranglistenturnier machte der er gegen meist ältere Spieler eine gute Figur. Wieder zu Hause in Salzstetten, noch etwas platt von den Strapazen der 730 Kilometer langen Reise und des Turniers, haderte er noch mit dem verlorenen Spiel um Platz sieben mit 1:3 gegen Dominik Jonack aus Niedersachsen, obwohl er insgeheim mit dem achten Rang in der Endabrechnung zufrieden sein konnte. Diese Platzierung hatte er sich bereits nach dem starken Endrundenspiel-Sieg mit 11:8, 11:9 und 11:6 gegen Hannes Hörmann (Bayern) verdient. Dettling wurde bei dem Turnier von Landestrainerin Evelyn Simon aus Stuttgart betreut.

Sein Vater sagte noch im Vorfeld des prestigeträchtigen Turniers mit den 24 besten Jungen aus Deutschland: "Die Luft wird jetzt ganz schön dünn." Carlos Dettling selbst konnte zuvor seine Chancen realistisch einschätzen, weil er beinahe alle Spieler aus vergangenen Turnieren kannte: "Sehr wahrscheinlich würde Platz elf gerade noch für die Qualifikation ausreichen, aber das wird nicht einfach."

Bei einer guten Tagesform ist es vielleicht möglich. Mit Kirill Fadeev (Westdeutschland), Alexander Hage (Niedersachsen), Edin Donlagic (Hessen), Felix Wetzel (Bayern) und Cornelius Martin (Pfalz) hatte der Waldachtaler eine äußerst starke Vorrundengruppe erwischt. Dettling bezwang zunächst Hage und Donlagic. Mit 10:12 im entscheidenden fünften Satz nach einem Match auf Messers Schneide musste sich Carlos aber dem favorisierten Pfälzer Martin beugen. Nach einem zu erwartenden 0:3 gegen den späteren Ranglistensieger Fadeev brachte er den dritten Vorrundenplatz unter Dach und Fach.

Jetzt fiebert Carlos Dettling dem Bundesfinale entgegen

Das wichtigste Spiel stand für den Salzstetter in der Zwischenrunde auf dem Programm, um den Sprung unter die ersten zwölf zu schaffen. Mit Jürgen Haider traf Dettling auf einen der besten Spieler Deutschlands des Jahrgangs 2001, der unlängst in der Regionalliga zum Einsatz kam. Der ein Jahr jüngere Carlos Dettling konnte in einer hochklassigen und spannenden Partie mit 2:0 in Führung gehen, ehe er im dritten Durchgang trotz 5:0-Führung diesen Satz noch abgab.

Nervenstark setzte sich Dettling im vierten Satz mit 11:7 durch und jubelte als 3:1-Sieger über den Favoriten. Mit dem sicheren Startplatz für die Endrangliste DTTB Top 12  im Gepäck ging es zurück nach Hause. Carlos Dettling kam erst nach Mitternacht zu Hause an, ehe es am darauffolgenden Tag gleich weiterging nach Heidelberg zum DTTB D/C-Kaderlehrgang. Jetzt fiebert er dem Bundesfinale in Neuenstein entgegen.