In der deutschen Spitze seiner Altersklasse etabliert hat sich der 12-Jährige Carlos Dettling. Foto: Arnold Foto: Schwarzwälder-Bote

TischtennisSalzstetter Tischtennis-Talent glänzt in Schweden und Luxemburg

Von Walter Maier

Das große Tischtennistalent Carlos Dettling hat sein erstes Turnier für Deutschland gespielt, und das auch noch erfolgreich. Beim Internationalen Sechs-Nationen-Turnier in Köping (Schweden) glänzte der 12-Jährige mit dem deutschen Team als Zweiter hinter dem Gastgeberland.

Nachdem Carlos Dettling im Jahr 2015 vom Talentkader des DTTB den Sprung in den D/C-Kader schaffte und dort schon mehrere Kaderlehrgänge am Olympiastützpunkt in Heidelberg absolviert hatte, erhielt der Angriffsspieler vom deutschen Trainerteam seine erste Nominierung in das vierköpfige Nationalteam, das in Schweden von der Nachwuchsbundestrainerin Eva Jeler begleitet wurde.

Der Horber Realschüler Carlos Dettling bildete zusammen mit Cornelius Martin (TSG Kaiserslautern) das hintere Paarkreuz und erspielte mit diesem zusammen im Doppel eine Bilanz von 3:2. In den Einzeln gab es je fünf Siege und Niederlagen. Deutschland konnte bis auf das Spiel gegen Schweden I (2:8) alle Partien deutlich für sich entscheiden.

Im anschließenden Einzelwettbewerb spielte der junge Waldachtäler gegen zum Teil ältere Konkurrenz und ist nach drei Siegen in der Gruppenphase ausgeschieden. In Anbetracht der Qualität der Gegner ein respektables Ergebnis und eine Leistung, auf die er aufbauen kann, so die Bundestrainerinnen.

Erfolgreich für Baden-Württemberg schlug der Siebtklässler der Horber Realschule auch beim Turnier in Luxemburg auf, bei dem auch Starteaus der Schweiz, Polen und China vertreten waren. Jedes Land oder Verband stellte je einen Spieler und Spielerin in den Altersklassen U13, U15 und U18. Carlos Dettling spielte für Baden-Württemberg in der Altersklasse U13 und gab in der Vorrunde bei acht Spielen lediglich einen Satz ab. Auch die Zwischenrunde überstand er ohne Niederlage und konnte im Halbfinale gegen den starken Barish Moullet aus der Schweiz nach einem 0:2-satzrückstand das Spiel noch drehen. Im Finale unterlag er zwar dem Chinesen Yijun Zhong mit 0:3, konnte sich dennoch über einen hervorragenden zweiten Platz freuen.

Carlos Dettling überzeugte außerdem als Vierter beim Fünf-Länder-Vergleichskampf im Trikot des baden-württembergischen Tischtennis-Nachwuchsteams in Albstadt-Ebingen. Während das Team aus Bayern im Mannschaftswettbewerb überlegen war, setzten sich im Einzel die Talente aus Baden-Württemberg durch.

Im Viertelfinale musste der ehrgeizige Jungsportler aus Waldachtal sein ganzes Potenzial abrufen. "In einem seiner besten Spiele überhaupt", so Vater Christoph Dettling, konnte er den Bayern Hannes Hörmann mit 3:1 bezwingen. Im hochklassigen Halbfinale gegen Felix Wetzel (Bayern) zog er dann den Kürzeren. Im kleinen Finale gegen Bjarne Kreißel (Niedersachsen) hatte Carlos Dettling durch einen unglücklichen Kantenball etwas Pech und verlor knapp mit 10:12. Trotz seiner ersten Enttäuschung kann er mit dem vierten Platz unter den 20 besten B1-Schülern Deutschlands hochzufrieden sein.

Carlos Dettling, der bei den Sportfreunden in seiner Heimatgemeinde Salzstetten groß wurde, ist zudem mit dem VfL Herrenberg von der Herren-Landesliga in die Verbandsklasse über die Relegation (9:5 gegen Gärtringen) aufgestiegen und wird dort in der kommenden Saison aufschlagen.