TischtennisSalzstetter äußerst erfolgreich bei Baden-Württembergischen Meisterschaften

(wm). Gold, Silber und zweimal Bronze: Im Tischtennis war Carlos Dettling bei den württembergischen Jahrgangsmeisterschaften und den Baden-Württembergischen Einzelmeisterschaften erfolgreich. Mit toller Bilanz und beeindruckender Manier holte sich der Zwölfjährige aus Salzstetten den Titel des württembergischen Jahrgangsmeisters. Auch die Mühringer Nachwuchsspieler waren erfolgreich.

15 Bezirksmeister und ein jeweils vom Bezirk nominierter weiterer Spieler gingen im Böblinger Tischtenniszentrum an den Start, um dort den württembergischen Jahrgangsmeister aus dem gesamten Verbandsgebiet (TTVWH) zu ermitteln. Das zwölfjährige Salzstetter Urgewächs Carlos Dettling, das unlängst von den Nachwuchstrainern des Deutschen Tischtennisbundes in den zehnköpfigen D/C-Kader berufen wurde und für den VFL Herrenberg in der Herrenlandesliga aufschlägt, ging für den Bezirk Böblingen an den Start. Er beherrschte den Wettbewerb nach Belieben und sicherte sich ohne Satzverlust den Titel des württembergischen Jahrgangsmeisters. Darüber hinaus musste sich Dettling im Doppel mit seinem Partner Michael Engelhart (SV Böblingen) erst im Endspiel geschlagen geben.

Eine Woche später fanden dann die Baden-Württembergischen Einzelmeisterschaften des Jahrganges U 13 in Köngen (Kreis Esslingen) statt. In der K.o.-Runde musste Carlos im Halbfinale trotz vehementer Gegenwehr seinem Gegner, dem Abwehrspieler Konrad Ell (TTC Weinheim), zum Sieg gratulieren. Freuen konnte sich Carlos schließlich über den dritten Platz im Einzel sowie über den ebenfalls dritten Platz im Doppel mit seinem Partner Michael Engelhart.

Für den TTC Mühringen startete in der U 18-Klasse in Böblingen Lukas Sauter. Als Gruppenzweiter kam er in die Endrunde. Dort musste er sich dem an Drei gesetzten Marcel Seimen aus Heilbronn geschlagen geben, Sauter wurde Neunter. Im Mädchen U 18-Jahrgang waren mit Annika Hertkorn und Hannah Sauter gleich zwei Spielerinnen am Start. Im Viertelfinale verlor Annika Hertkorn gegen Kathrin Hessenthaler aus Neckarsulm. Nachdem sie in diesem Spiel ihre beste Leistung des Tages abrief, musste sie sich am Ende ihrer Gegnerin geschlagen geben und belegte somit Platz fünf. Hannah Sauter bekam es im Halbfinale mit Hessenthaler zu tun, verlor ebenfalls und wurde Dritte.

Im Jungen U 14-Jahrgang schickte der TTC Mühringen Christian Wessels und Erik Hertkorn ins Turnier. Im Halbfinale mussten sich Christian Wessels gegen Moritz Kouril aus Gröningen-Satteldorf und Erik Hertkorn sich gegen Daniel Meisner aus Heilbronn geschlagen geben. Sie belegten beide Platz fünf.

Im jüngsten Jungen U 11-Jahrgang startete Daniel Geissel an Nummer Drei gesetzt für den TTC Mühringen. Seine Gruppe konnte er klar gewinnen, auch das Achtelfinale war noch kein Problem. Im Viertelfinale hatte er mit Philipp Aßfalg aus Staig einen schweren Gegner. Nach guter kämpferischer Leistung konnte er das Spiel aber 3:2 für sich entscheiden. Im Halbfinale traf er dann auf den an Eins gesetzten Simon Kouril aus Gröningen-Satteldorf, dem er sich geschlagen geben musste. Geissel wurde Dritter.

Im Jungen U 13-Jahrgang spielte erstmals Jannik Graf auf, der in der Winterpause von der TG Schwenningen nach Mühringen gewechselt hatte. Er schied im Achtelfinale aus und wurde Neunter. Im Jungen U 12-Jahrgang spielte sich Justin Kühne bis ins Viertelfinale, wo dann allerdings gegen Paul Kilian aus Markelsheim Schluss war. Kühne wurde Fünfter.