ReitsportOlympiasieger gewinnt Vielseitigkeit in Marbach

Titel, Titel und nochmal Titel. Das ist die Bilanz des Altheimers Michael Jung beim diesjährigen Vielseitigkeitsturnier in Marbach. Klar strahlte er hernach bei bestem Wetter mit der Sonne um die Wette.

Besser hätten die Rahmenbedingungen nicht sein können. An allen vier Turniertagen herrschte trockenes Wetter, der Boden im Gelände war federnd und die Temperaturen angenehm zum Reiten. Dazu kamen ein perfekter Geländekurs und sehenswerte Ritte. Am Samstag fanden zahlreiche Zuschauer den Weg ins hügelige Gelände und begleiteten über 220 Reiter auf der Geländestrecke. Bundestrainer Hans Melzer gratulierte dem Marbacher Parcours-Designer Gerd Haiber ausdrücklich zu einem hervorragenden Geländekurs. Auch Turnierleiter Wolfgang Leiss zeigte sich rundum zufrieden mit Vorbereitung und Verlauf. Er hob besonders den guten Das Finale im Springen am Sonntag blieb bis zum Ende spannend, lagen doch die Führenden sehr knapp beieinander.

u  Michael Jung siegt im CIC*** und wird Landesmeister In einem dramatischen Finale wurde die CIC*** am Sonntagnachmittag bei strahlendem Sonnenschein in der großen Arena entschieden. Die drei Führenden lagen nach dem Gelände am Samstag nur um Haaresbreite auseinander, sodass schon Zeitfehler entscheidend sein konnten. Die Zuschauer hielten die Luft bis zum Schluss an. Bei den führenden Reitern würfelte es die Reihenfolge dann im Parcours auch noch einmal durcheinander. Felix Vogg (Maverick McNamara) musste zwei Abwürfe hinnehmen und landete letztendlich auf dem sechsten Platz. Die Overnight-Leaderin nach Dressur und Gelände Pia Münker machte es ganz am Schluss noch einmal spannend. Leider musste sie eine Stange hinnehmen und landete mit Louis M im Endresultat nur auf Rang vier.

Michael Jung siegte mit Halunke FBW nach einer sicheren und fehlerfreien Runde im Spring-Parcours (48,4). Sandra Auffarth ritt mit Ispo ebenfalls souverän durch den Parcours und konnte sich um zwei Plätze auf Rang zwei verbessern (50,9). Eine grandiose Aufholjagd startete Dirk Schrade mit Hop and Skip, der nach der Dressur noch auf Rang 13 lag. Nach dem Gelände hatte er sich schon bis auf Platz sechs vorgearbeitet. Dank einer fehlerfreien Runde in der Zeit sicherte er sich den dritten Platz (52,10).

u  Michael Jung gewinnt Berufsreiter-Championat Auch in diesem Wettbewerb ergab sich dasselbe Bild wie auf der Siegerliste des CIC***. Alle vorne platzierten sind auch Berufsreiter. Damit hat Michael Jung auch das Berufsreiter-Championat vor Sandra Auffarth und Dirk Schrade gewonnen.

u  Michael Jung hat im CIC* die Nase vorn Bei den Reitern zeigte sich die Spitze im Springen konstant. Michael Jung belegt die beiden vorderen Plätze und Platz vier. Sandra Auffarth kam auf Rang drei. Mit fischerIncantas ritt Jung das Dressurergebnis von 33,2 nach Hause, mit Star Connection ebenso (34,10). Durch einen Abwurf mit Star Fighter CR kam dieser auf 39,2 Minuspunkte und den vierten Platz. Bei Sandra Auffarth mit Thalia l’Amaurial kamen im Gelände nur 0,8 Zeitfehler dazu, was zu einem Endresultat von 39,0 Minuspunkten führte und den dritten Platz bedeutet.

u  Michael Jung ist auch Landesmeister und Sieger im IGV Cup Im CIC* wurden bei den Reitern noch zwei weitere Wertungen ausgetragen. Die baden-württembergische Meisterschaft der Reiter ging an den Sieger Michael Jung. Auf den Plätzen folgen Falk-Filip-Finn Westerich und Daniela Czech-Ruff. Im IGV-Cup, der über mehrere Stationen über die Saison hinweg ausgetragen wird und im August mit dem Finale in Altensteig (7.-9. August) endet, sammeln Vielseitigkeitsreiter aus Baden-Württemberg Punkte in den Etappen. Das Finale wird mit dem Faktor 1,5 gewertet. In Marbach sicherte sich in der Abteilung der Reiter Michael Jung den Etappensieg, gefolgt von Falk-Filip-Finn Westerich und Daniel Czech-Ruff. Bei den Junioren und Jungen Reitern holte Romina Engelberth den Etappensieg vor Johanns Zantop und Nele Mader. In beiden Abteilungen werden die Punkte vergeben wie wenn es zwei getrennte Prüfungen wären.