Offene Ladentüren, Autoschau und Sonnenschein: Freudenstadt zeigte sich am Wochenende von seiner Schokoladenseite. Foto: Schwark

Neu- und Gebrauchtwagenschau und verkaufsoffener Sonntag ziehen Menschen scharenweise nach Freudenstadt.

Freudenstadt - Frühlingswetter vom Feinsten genossen sowohl am Samstag wie auch am Sonntag die zahlreichen Besucher der Neu- und Gebrauchtwagenschau auf dem oberen Marktplatz. An beiden Tagen hatten auch die Geschäfte geöffnet.

Bei optimalen Bedingungen konnten die Besucher bei der Neu- und Gebrauchtwagenschau im Frühlingslicht glänzende Karossen in aller Ruhe betrachten. Im Fachgespräch informierten Mitarbeiter der sieben beteiligten Auto- und Motorrad-Fachbetriebe über Neuigkeiten.

Auch bei Fragen rund um den passenden Gebrauchtwagen erhielten Interessierte wertvolle Tipps. Fahrschulen und Innungskrankenkassen präsentierten sich ebenfalls mit ihren Produkten. Auswahl war bei der Neu- und Gebrauchtwagenschau reichlich vorhanden. Neben der schicken V8-Nobelkarosse waren ebenso Limousinen, Cabriolets und Zweckfahrzeuge ausgestellt. Auch Autos mit Elektroantrieb stießen auf viel Aufmerksamkeit. Bei den Anbietern war zu erfahren, dass die Industrie in diesem Sektor verstärkt ihre Produkte weiterentwickelt. Knackpunkt bleiben noch die Batterien. Mit deren Weiterentwicklung soll die Reichweite der Fahrzeuge künftig weiter gesteigert werden. Ob im einsitzigen Elektromobil oder im schicken Cabriolet – Testsitzen war oft angesagt. Neben den Autos kamen auch die Zweiräder nicht zu kurz. Mancher Motorradfan ließ es sich nicht entgehen, auf kraftstrotzenden Feuerstühlen Platz zu nehmen. Auch die Anhänger zweckmäßiger Roller kamen nicht zu kurz.

Insgesamt waren die Anbieter mit der Resonanz zufrieden. So füllte sich der obere Marktplatz auch gestern im Laufe des Tages mehr und mehr. Viele Familien waren zwischen blühenden Tulpen und den Automobilen unterwegs. Blickfang für Oldtimerfreunde waren ein VW-Käfer und ein Karman Ghia. Die große Fahrzeugpalette ließ auch bei der 41. Neu- und Gebrauchtwagenschau nahezu keine Wünsche offen.

Auch sonst herrschte am Sonntagnachmittag ein regelrechter Besucheransturm in Freudenstadt. Der Handels- und Gewerbeverein hatte schließlich zum verkaufsoffen Sonntag eingeladen. Zeit zum Bummeln hieß es nicht nur unter den Arkaden. Auch in der Reichsstraße und drum herum nutzten viele die Gelegenheit, in aller Ruhe zu bummeln.

Sonnenschein und die üppige Blütenpracht in der Stadt brachten Frühlingslaune. Bunte und modische Kleidung sowie leichte Schuhe waren so gefragte Artikel. Doch auch Wäsche, Blumenschmuck und vieles, vieles mehr konnte beim Einkaufsbummel erworben werden. Kulinarisch verwöhnten einige Gastronomen ihre Gäste auch im Freien. Cafés und Eisdielen hatten ebenfalls Hochkonjunktur. Freudenstadt zeigte sich dieses Wochenende von seiner Schokoladenseite. Und zahlreiche Besucher waren auch von weit außerhalb der Region angereist und freuten sich rund um den Marktplatz über nahezu südländisches Flair.