Theater: Aufführung "Ein Volksfeind" mit Fernsehstar Rufus Beck

Freudenstadt. Die Tourneetheater-Agentur Kempf bringt Ibsens Klassiker "Der Volksfeind" auf die Bühne in Freudenstadt. Unter den Darstellern ist auch Rufus Beck als Thomas Stockmann.

Zu sehen ist das Stück am Mittwoch, 25. Januar, ab 20 Uhr im Kurtheater. Der Autor Rainer Erler hat seine Neufassung des Dramas, obwohl in der Silvesterwoche des Jahres 1899 angesiedelt, in eine aktuelle Version verpackt. Die Geschichte wird zum spannenden Kriminalfall.

Zum Inhalt: Eine kleine norwegische Stadt hat es geschafft. Endlich floriert das mit viel Aufwand renovierte Heilbad. Es zieht viel Kurgäste an und führt zu wirtschaftlichem Aufschwung für alle. Da befällt eine seltsame Typhus- und Gastritis-Epidemie den Kurort. Der Badearzt Thomas Stockmann hat die Ursache herausgefunden: Abwässer der Industrie haben die Heilquellen vergiftet.

Konflikt zwischen Wahrheit und Wirtschaft

Stockmann will die Ergebnisse der Öffentlichkeit zugänglich machen. Nur durch eine sofortige, gründliche Sanierung kann eine Katastrophe verhindert werden. Sein Bruder, der Landrat, möchte dies nicht zulassen. Die mehrjährige Schließung des Kurbetriebes wäre das Ende des Aufschwungs und der Zusammenbruch aller finanziellen Träume – kurz vor seiner Wiederwahl.

Es kommt zum Bruderkampf. Stockmann, der die Wahrheit nicht verschweigen will, verliert nicht nur seine Anstellung als Arzt, sondern scheitert auch bei dem Versuch, das Volk aufzuklären. Durch Erpressungsversuche seines Bruders wird er in der Öffentlichkeit zum Nestbeschmutzer und Volksfeind abgestempelt.

karten: gibt es an der Theaterkasse im Kurhaus, Telefon 07441/ 86 47 32, bei der Tourist Information am Marktplatz, Telefon 07441/86 47 30, und beim Besucherzentrum Schwarzwaldhochstraße, Telefon 07442/75 70.