FußballDurch Vertragsverlängerung und verpassten Aufstieg

(asa). Nach den Entscheidungen der letzten Tage scheint es klar: auch in der kommenden Fußball-Saison wird es in der Regionalliga Südwest zum Aufeinandertreffen der beiden Brüder Sven und Marcel Sökler kommen.

Eine Tatsache, die aus sportlichen Gründen Sven Sökler sicher gerne vermieden hätte. In zwei Relegationsspielen traf er mit dem 1. FC Saarbrücken auf die Würzburger Kickers und verpasste den Aufstieg in die 3. Liga nur haarscharf. Nach einer 0:1-Heimniederlage im Hinspiel war der in der abgelaufenen Saison mit 28 Einsätzen und fünf Toren erfolgreichste FCS-Mittelfeldspieler in Würzburg fast an der Wende beteiligt. Nach einem Foulspiel am 30-Jährigen durch Christian Demirtas gab es einen Elfmeter, den Felix Luz zum 1:0-Führungstreffer und damit den Ausgleich verwandelte. Da in der notwendig gewordenen Verlängerung keiner der beiden Mannschaften der entscheidende Treffer gelingen wollte, kam es zum Elfmeterschießen, in dem sich Würzburg mit 6:5 durchsetzte.

Der 1. FC Saarbrücken und Sven Sökler, dessen Vertrag beim Bundesliga-Gründungsmitglied aus dem Saarland noch bis zum Ende der Saison 2015/16 läuft, müssen damit einen neuen Anlauf zur 3. Liga nehmen. Ob weiter mit Trainer Fuat Kilic scheint unklar, der angeblich vor einer Ablösung steht.

Eher in unteren Tabellengefilden bewegt hat sich mit dem SV Waldhof Mannheim der aktuelle Verein von Marcel Sökler. Nicht zuletzt deshalb, da sich der mit sieben Treffern in 17 Regionalligaspielen und zwei Torvorbereitungen bis dahin erfolgreichste Waldhof-Stürmer einen Kreuzbandriss zugezogen hatte und für die komplette Rückrunde ausgefallen war. Jetzt wurde der Vertrag mit dem 24-Jährigen um ein weiteres Jahr verlängert, womit beide Söklers ein Wiedersehen auf dem Spielfeld feiern können.