Hier steht Freudenstadts Torhüter Rudolf Schmidt noch im Tor und ist machtlos gegen Sven Klägers Kopfball, der einen Lattenabpraller zu einem Wittlensweiler Tor nutzt. In anderen Spielen wie zum Beispiel gegen Peterzell musste Schmidt aber auch schon als Feldspieler aushelfen. Foto: Burkhardt Foto: Schwarzwälder-Bote

Kreisliga A1SpVgg Freudenstadt II kämpft mit Personalmangel

Von Volker Haag

Fast schon wie Phönix aus der Asche ist die Zweitvertretung der SpVgg Freudenstadt aus der Winterpause gestartet. Elf Punkte aus fünf Partien gegen Mannschaften fast ausnahmslos aus dem oberen Tabellendrittel sind eine gute Ausbeute für die Mannschaft von Igor Perica.

Nach der wenig zufriedenstellend verlaufenen Vorrunde aus Sicht der Kurstädter war dies so nicht zu erwarten. Der Sieg zum Auftakt beim Aufstiegsaspiranten Klosterreichenbach dank eines Treffers von David Odenbach war die Initialzündung für die Kur-städter, die nach dem 3:0 gewerteten Spiel gegen den SV Tumlingen-Hörschweiler II weiter für Furore sorgten. Das 2:2 Unentschieden in Huzenbach und ein weiteres Unentschieden zu Hause gegen Aach sind ein weiteres Indiz dafür, dass die Perica-Elf willens ist, sich aus eigener Kraft aus dem Abstiegskampf zu verabschieden.

Freudenstadts Trainer sieht diesen Aufwärtstrend seiner Mannschaft auch in der gut verlaufenen Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte begründet. "Nach der Vorrunde war uns klar, dass sich etwas ändern muss. Wir haben viele Spiele aufgrund konditioneller Mängel verloren und da haben wir angesetzt. Das dreitägige Trainingslager in Großaspach hat sich ausgezahlt, die Mannschaft ist als Team wieder enger zusammengerückt."

Bestes Beispiel war der 3:2-Erfolg in Peterzell, als die Kurstädter in den Schlussminuten einen Zwei Tore-Rückstand noch in einen knappen Auswärtserfolg umbogen – und dies fast mit dem letzten Aufgebot. So musste Rudolf Schmidt, normalerweise zwischen den Pfosten stehend, als Feldspieler aushelfen und leitete mit seinem verwandelten Strafstoß sogar die Wende ein. Zu wenig Personal und dadurch ein erschwerter Trainingsbetrieb bleibt weiterhin der größte Hemmschuh in der Arbeit von Freudenstadts Trainer Igor Perica, der sich zusammen mit seinem Kumpel Daniel Gavran die Aufgaben teilt.

Aus diesem Grund überlegt er es sich noch, ob er das Amt auch in der kommenden Saison ausüben wird. "Ich habe dem Verein klar signalisiert, dass ich nur weitermachen werde, wenn mir in der kommenden Saison ein breiterer Kader zur Verfügung stehen wird. So eine Saison wie in diesem Jahr möchte ich nicht noch einmal mitmachen." Igor Perica wagte einen Ausblick auf die Nachholspiele über die Osterfeiertage. Lage der Liga: Über das Osterwochenende müssen die Kreisliga A1 Fußballer nachsitzen und an zwei Spieltagen zehn Partien nachholen. Nur der SV Oberiflingen und der SV Dietersweiler müssen keine Nachholspiele absolvieren. Sieben Mannschaften müssen innerhalb von 48 Stunden zwei Spiele absolvieren. Vom Spitzenquartett hat der Tabellenzweite, der SV Mitteltal-Obertal, die vermeintlich einfachste Aufgabe mit der Partie gegen das Tabellenschlusslicht aus dem Waldachtal. Die Aufgabe für Tabellenführer Huzenbach in Glatten dürfte dagegen etwas anspruchsvoller sein.

Der VfR Klosterreichenbach steht bei der SGM Waldachtal ebenso vor keiner allzu leichten Aufgabe. Die Sportfreunde aus Aach laufen Gefahr, aufgrund ihrer Ergebniskrise weiter Boden zu verlieren, zumal die Aufgabe im Derby in Wittlensweiler und zu Hause gegen Alpirsbach-Rötenbach ernstzunehmen sind. Am Tabellenende ist insbesondere das Derby in Peterzell von großer Bedeutung, indem die Gastgeber ihre Heimschwäche gegen ihren Lokalrivalen aus Kaltbrunn endlich ablegen wollen. SV Tumlingen-Hörschweiler II – SGM VfB Kickers Waldachtal. "Die Tumlinger werden froh sein, wenn sie elf Spieler zusammen bekommen.Tipp: 0:5." SpVgg Freudenstadt II – SG Herzogsweiler-Durrweiler (beide Spiele am Ostersamstag, ab 13.45 Uhr). "Wir werden alles daran setzen, die Partie für uns zu entscheiden. Tipp: 3:0." SV Glatten – SV Huzenbach (alle anderen Partien ab 15.30 Uhr). "Ich erwarte ein Kampfspiel in Glatten und traue den Gastgebern einen Punkt gegen Huzenbach zu. Tipp: 1:1." SG Busenweiler-Römlinsdorf – SC Kaltbrunn. "Kaltbrunn hatte vor der Saison sicherlich andere Erwartungen. Auch hier tippe ich auf eine Punkteteilung. Tipp: 2:2." SV Wittlensweiler – Spfr Aach. "Aach hat bei uns bis zum Sechzehner gut gespielt, nur vorne waren sie zu wenig zwingend. Sie müssen punkten, um vorne dran zu bleiben. Tipp: 1:3. SV Mitteltal-Obertal – SV Tumlingen-Hörschweiler II (alle Spiele am Ostermontag ab 15 Uhr). "Die Murgtäler werden im Aufstiegsrennen noch ein gewichtiges Wörtchen mitreden. Tipp: 4:0." SGM VfB Kickers Waldachtal – VfR Klosterreichenbach. "Den VfR hätte ich stärker eingeschätzt. Auch hier sehe ich keine Mannschaft als Sieger. Tipp: 0:0." SV Glatten – SC Kaltbrunn. "Ich habe gute Kontakte zum SV Glatten und würde dem Tabellenletzten einen Heimerfolg wünschen. Tipp: 2:0." Spfr Aach – SV Alpirsbach-Rötenbach. "Für Alpirsbach hat es in dieser Saison wieder nicht für ganz vorne gereicht. Tipp: 2:0." SG Busenweiler-Römlinsdorf – SV Wittlensweiler. "Tipp: 2:2."