Die erfolgreichen Prüflinge der Judoabteilung des TSV Freudenstadt Foto: TSV Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeitsport: Erfolgreiche Prüfungen beim TSV Freudenstadt

Freudenstadt. Eine Gürtelprüfung für Erwachsene gab es beim TSV Freudenstadt. Die Sportler demonstrierten erfolgreich ihr Können für den nächsten Gürtelgrad. Dabei wurde gleich drei Mal der braune Gürtel vergeben.

Der älteste Prüfling zeigte mit 55 Jahren, dass Judo in jedem Alter betrieben werden und Spaß machen kann. Nach ausgiebiger Vorbereitung stellten sich die Kämpfer der Prüfungskommission. Eine hohe Graduierung strebten Lea Binder, Lorenz Haas und Marcel Strunz an. Dazu mussten sie Teile der Nage-no-kata (Form des Werfens) demonstrieren, dazu kamen etliche Wurf- und Bodentechniken.

Da alle drei in der Judoabteilung an die Trainertätigkeit herangeführt werden, wurden sie bei der Überprüfung der Vorkenntnisse intensiver befragt als von der Prüfungsordnung vorgeschrieben. Sie konnten alle gestellten Aufgaben lösen und dürfen von nun an den 1. Kyu (Braungurt) tragen. Die nächste Stufe wird dann der schwarze Gürtel (Dan) sein.

Die Prüfung zum orangen Gürtel (5. Kyu) haben Tim Heinzelmann, Peter Lobitz und Yannick Huber bestanden. Den gelb-orangen Gürtel (6. Kyu) darf von nun an Daniel Schneider tragen, den gelben Gürtel (7. Kyu) haben Erik Muzaev und Robert Otto erworben.

Wie die übrigen Prüflinge zeigten sie erfolgreich ihr Können mithilfe ausgewählter Wurf- und Bodentechniken, der Falltechnik und einigen Übungskämpfen.