Die Feuerwehren aus Bad Rippoldsau und Schapbach waren am Donnerstagabend bei einem Brandeinsatz in Schapbach. Foto: Feuerwehr Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr: Streufahrzeug angefordert

Bad Rippoldsau-Schapbach. Die Feuerwehren aus Bad Rippoldsau und Schapbach wurden am Donnerstag kurz nach 21.30 Uhr zu einem Brandeinsatz in der Glaswaldstraße im Ortsteil Schapbach gerufen. Gemeldet war ein Zimmerbrand im Obergeschoss eines Gebäudes mit angebautem Heulager, so die Feuerwehr.

Beim Eintreffen der Feuerwehr brannte ein über zwei Garagen ausgebauter Wohn- und Bürobereich. Unter Atemschutz wurde ein Innenangriff über den Eingang am hinteren Gebäudeteil eingeleitet. Weitere Löschmaßnahmen erfolgten über eine Steckleiter durch ein Fenster im Obergeschoss. Wegen der abgelegenen Lage forderte Kommandant Markus Müller vorsorglich ein Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Freudenstadt an, um ausreichend Löschwasser zur Verfügung zu haben. Durch das schnelle Eingreifen konnte ein Übergreifen der Flammen auf die darunterliegenden Garagen und den angebauten landwirtschaftlichen Teil samt Heulager verhindert werden.

Gegen 22.30 Uhr war das Feuer unter Kontrolle. Allerdings waren aufwendige Nachlöscharbeiten erforderlich. Auch das Heulager wurde eingehend mit der Wärmebildkamera überprüft. Durch die steile Lage außerhalb des Orts und die eisigen Temperaturen wurden die Einsatzkräfte stark gefordert. Um alle Einsatzfahrzeuge über die steile und schneeglatte Zufahrt sicher wieder zur Hauptstraße zu fahren, wurden ein Streufahrzeug und ein Schlepper gerufen. Um 1.15 Uhr war der Einsatz beendet.

Die Feuerwehren aus Bad Rippoldsau-Schapbach und Freudenstadt waren mit sieben Fahrzeugen und etwa 45 Mann im Einsatz. Gegen 4.15 Uhr meldeten die Bewohner erneut einen Brand im Gebäude. Nach einer Erkundung durch die Einsatzleitung konnte aber Entwarnung gegeben werden. Verletzt wurde bei dem Brand laut Polizei niemand. Die genaue Schadenshöhe ist noch unbekannt. Grund für das Feuer war wohl ein Holzofen, vermutet die Polizei.