Norbert Kallai gewann für den TTC Mühringen das Eingangseinzel, doch am Ende reichte es nicht. Foto: Stark Foto: Schwarzwälder-Bote

Tischtennis6:9 beim Vorletzten Stuttgart II verloren / Calmbach zeigt seine Stärke

Von Oskar Wössner

Das hatte man sich beim Landesligisten TTC Mühringen anders vorgestellt, aber statt eines Sieges, der wohl den Klassenerhalt bedeutet hätte, gab es mit einem 6:9 in Stuttgart ein böses Erwachen.

Dass die Mühringer im Spielverhältnis am Ende mit 31:19 vorne lagen, war gewiss ein schwacher Trost. Dabei sprach zunächst alles für sie, denn Stuttgarts Spitzenspieler Gabriel Gaa musste seine drei Spiele kampflos abgeben. So führten die Mühringer mit zwei Doppeln sowie den Einzelpunkten durch Marton Marsi und Norbert Kallai mit 4:1, aber anschließend zogen Thorsten Kern, Jochen Raff, Jan Schmidt und Markus Frank in vier engen Fünfsatzspielen den Kürzeren und die Gastgeber lagen zur Halbzeit mit 5:4 vorne. Im zweiten Durchgang kamen zwar noch die Punkte von Marton Marsi und Thorsten Kern, aber Norbert Kallei unterlag Tim Kimmerle in drei Sätzen, Jochen Raff und Markus Frank verloren jeweils in vier Sätzen und Markus Frank musste nach fünf Sätzen dem Gegner gratulieren.

Hinter dem souveränen Tabellenführer TSV Kuppingen ist der TV Calmbach in der aktuellen Aufstellung die stärkste Mannschaft der Landesliga. Dies wurde auch beim souveränen 9:3-Sieg in Metzingen deutlich, als die Enztäler vom ersten Ballwechsel an klar machten, wer Chef im Ring ist.

Nach dem 2:1 in den Doppeln stellten im Spitzenpaarkreuz die Brüder Christian und Daniel Metzler mit vier Punkten gegen Martin und Marc Skokanitsch ihre derzeit blendende Form ein weiteres Mal unter Beweis. In der Mitte zeigte sich Ludwig Schmidt bei seinem Sieg über Frank Fritz gewohnt sicher, Markus Buck zog zwar zunächst gegen Christian Tomsic den Kürzeren, setzte später aber in drei klaren Sätzen gegen Frank Fritz den Schlusspunkt. Über die volle Distanz gingen die Partien im hinteren Paarkreuz: Sascha Kolatschek – Bernd Ottmar 9:11, 9:11, 11:7, 11:8, 12:10, Zoran Horvat – Bernd Schmid 12:14, 11:6, 11:4, 5:11, 7:11.

In der Bezirksliga bleibt der SV Glatten nach dem 5:9 gegen Oberjettingen auf dem ersten Abstiegsplatz. Dabei gerieten die Glattener in den Doppeln gleich mit 0:3 ins Hintertreffen. Ralf Fuchs, Erkan Kiris, Roland Hamm und Carlos Correira schafften aber bei Gegenpunkten von Julian und Werner Nüssle bis zur Halbzeit den Anschluss. Doch Julian Nüssle, Michael Knof und Steffen Fortenbacher zerstörten postwendend aufkommende Glattener Träume von einem Punktgewinn, ehe in den nächsten beiden Spielen die Entscheidung fiel: Roland Hamm – Stefan Haag 9:11, 11:7, 11:5, 3:11, 11:8, Florian Horn – Niklas Hain 6:11, 9:11, 5:11.

Mit dem 5:8 bei Schlusslicht Eningen II verpassten die Damen des TV Dornstetten die Chance, in der Landesliga erstmals den Abstiegsrang zu verlassen. Zwar gingen die TVD-Damen mit 2:0 in Führung, aber danach gaben sie fünf Einzel in Folge ab. Christiane Schmid, Sabine Schmid und Gaby Leiske stellten zwar wieder den Anschluss her, aber die letzten beiden Spiele gingen wieder an die Gastgeberinnen: Margret Kregel – Sabine Schmid 11:9, 11:8, 11:7, Britta Kregel – Franziska Schmid 11:8, 14:12, 6:11, 9:11, 4:11.