Eine sichere Bank war vergangene Saison auch Gündringens Thorsten Fetkenhauer (links). Im Bild blockt er einen Torschuss von Baiersbronns Matthias Günter. Foto: Burkhardt Foto: Schwarzwälder-Bote

FußballBezirksligisten vor der Saison (2): Der SV Gündringen geht mit 17 Mann starkem Kader in die Spielzeit

Von Volker Haag

Der SV Gündringen hat in der vergangenen Saison unter dem damaligen Trainer Hovsep Ygit eine Saison mit vielen Höhen und Tiefen absolviert. Höhepunkt war sicherlich der Bezirkspokalsieg im Endspiel in Sulz gegen den TSF Dornhan. In der laufenden Runde lief es dagegen für die Gündringer zumindest in der Vorrunde nicht ganz nach Wunsch.

Erst nach der Winterpause berappelten sich die Mannen von den Gündringer Höhen, lösten sich von den hinteren Tabellenrängen und belegten am Ende noch einen mehr als respektablen siebten Schlussrang. Marc Wagner, der bei seiner ersten Spielertrainerstation beim TSV Öschelbronn seine Zelte bereits nach der Winterpause abbrechen musste und anschließend nach Gündringen wechselte, tritt die Nachfolge von Hovsep Ygit in Gündringen an. Der 30-Jährige hat das Spielertraineramt in Gündringen nur übernommen, da ihm Thomas Zistler – "Mister SV Gündringen" – in seiner Trainertätigkeit mit Rat und Tat zur Seite stehen wird. "Thomas ist für mich mit seiner großen Erfahrung als Trainer und Taktikfuchs natürlich eine sehr große Hilfe. Ohne ihn wäre mein Engagement als Spielertrainer hier in Gündringen nicht vorstellbar", sagt Marc Wagner.

Der Kader bleibt für die in zwei Wochen mit der Auswärtspartie bei der SG Dornstetten beginnenden Bezirksligasaison für die Gündringer weiter sehr überschaubar. Mit Seref Bagli hat der Bezirkspokalsieger zudem einen sehr starken Defensivstrategen zum Verbandsligisten FC Albstadt abgeben müssen. Einziger Neuzugang ist Marvin Kiefer, der aus der A-Jugend des VfL Nagold nach Gündringen wechselt. Er ist vielseitig in der Abwehr einsetzbar.

Bei einem Kader von 17 bezirksligatauglichen Spielern darf in der bevorstehenden Saison verletzungstechnisch wenig passieren. Nach den Vorbereitungsspielen zu urteilen ist die Wagner-Truppe bereits gut in Schuss. Beim Stadtpokal in Nagold mussten sich die Gündringer erst im Endspiel im Elfmeterschießen dem VfL Nagold knapp geschlagen geben. Im Halbfinale wurde der Lokalrivale und Neu-Bezirksligist SV Vollmaringen mit 2:1-Toren bezwungen.

Am 6.September treffen beide Mannschaften in Gündringen aufeinander. Der Mötzinger trifft dabei auf seinen ehemaligen Mannschaftskollegen Nico Nesch aus seiner Zeit beim VfL Nagold. Mit einer genauen Zielvorgabe gehen die Gündringer nicht ins Rennen: "Wir wollen uns natürlich nicht im Niemandsland der Tabelle bewegen, aber bei unserem kleinen Kader darf natürlich nichts passieren", sagt Wagner – im Bezirkspokal ist ein gutes Abschneiden für den Seriensieger indes fast schon Pflicht.