Einen Kampf um die Lufthoheit lieferten sich zuletzt auch die Spieler aus Sulz (rechts) und Ergenzingen. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

BezirksligaVfR Sulz will gegen Tabellennachbar punkten / Huzenbach schwer gebeutelt

Von Herbert Hug

Während der Trainingsbetrieb in Huzenbach derzeit schwer zu gestalten ist, präsentierte sich zuletzt Ergenzingen mit einer tadellosen Mannschaftsleistung. Salzstetten geht nach dem Auswärtssieg engagiert ins nächste Spiel, Aufsteiger Göttelfingen möchte auch endlich wieder punkten.

SF Salzstetten – SV Vollmaringen. Ziemlich erleichtert über den ersten Auswärtssieg war Salzstettens Trainer Daniel Kevric. "Die Mannschaft hat sehr gut gearbeitet. Wenn wir an den vorderen Plätzen dran bleiben wollen, darf man nicht verlieren, egal wie der Gegner heißt. Das muss allen klar sein", legt der engagierte Coach die Messlatte hoch. Mit dem Aufsteiger erwartet die Salzstetter nun eine weitere schwere Aufgabe, die es zu meistern gilt. Doch zu Hause haben die Sportfreunde bislang fast immer überzeugt, ihre Position in der Spitzengruppe könnten sie festigen. Daniel Hämmerle und Julian Axt kommen stoßen wieder zum Kader, sodass man auch personell wieder mehr Alternativen hat.

"Der Punkt gegen Empfingen am Sonntag war mehr als glücklich, da Empfingen es nicht geschafft hat, aus ihren mehr als dutzend Chancen ein Tor zu erzielen", ist Vollmaringens Markus Bradtke ganz Realist. Ihm ist auch nicht entgangen, dass Salzstetten trotz Personalsorgen in Gündringen gewinnen konnte und zu Hause ohnehin eine Macht ist. Ziel des Aufsteigers ist es deshalb, so lange als möglich die Null zu halten, um dann zu sehen, was machbar ist. Personell hat man einige verletzte Spieler und muss auf den gesperrten Niko Nesch verzichten, dafür ist Daniel Krespach wieder dabei. FC Göttelfingen – SG Empfingen. Wieder ein ordentliches Spiel gegen den Tabellenführer gezeigt, aber unterm Strich bleiben null Punkte. So konnten die Müller-Jungs den Sieg in Dornhan nicht vergolden. Dennoch spricht die Leistung für die gute Moral im Team. Gegen Empfingen will man nun einen Dreier einfahren, um sich selbst auch einmal für die Leistung zu belohnen. Ausfallen werden aller Voraussicht nach Daniel Graf (Rücken) und Christian Flack, der sich auf einer Messe befindet.

Dass Göttelfingen eine gute Mannschaft hat und nicht umsonst souverän aufgestiegen ist, blieb auch Klaus Glöckle nicht verborgen. "Über deren Qualitäten speziell im Offensivbereich gibt es ebenfalls keine Geheimnisse. Für unser Spiel am Wochenende erwarte ich eine extrem harte Nuss, die sich ihr Schlachtfest sicherlich nicht mit einer erneuten Heimniederlage einplanen" weiß Glöckle, was ihn im Gäu erwartet. Mit Florian Schweizer und Tim Gfrörer stehen wieder zwei zusätzliche Spieler auf der Verletztenliste, deren Einsatz wie bei Clayton Zwetsch frühestens heute entschieden werden kann. Weiter nicht einsetzbar sind Mathias Mock und Björn Siebert. SG Vöhringen – SG Dornstetten. "Nach dem verdienten Auswärtssieg in Eutingen gilt es nun, im Heimspiel gegen Dornstetten nachzulegen", weiß Vöhringens Trainer Wolfgang Koch, dass ein Auswärtserfolg nur besonders wertvoll ist, wenn man die folgende Heimbegegnung auch siegreich gestaltet. Dass der Tabellenletzte SG Dornstetten seine Spiele fast immer sehr knapp verliert, dürfte für die Elf von der Festallee eigentlich Warnung genug sein. Personell kann Koch aus dem Vollen schöpfen.

Beim Gast sorgte das 1:1 auf eigenem Gelände gegen Aufsteiger Oberiflingen etwas für Ernüchterung. So ist die Truppe von Elvedin Djekic als einziges Team in der Bezirksliga nach neun Begegnungen noch ohne Sieg. Zwar ist erst knapp ein Drittel der Saison gespielt, doch ist der Abstand ans rettende Ufer schon auf sieben Zähler angewachsen. Deshalb sollte man aus Vöhringen nicht mit leeren Händen in die Fachwerkstadt zurückkehren. SV Oberiflingen – VfR Sulz. Mit dem einen Zähler aus dem Derby in Dornstetten konnte man unterm Wasserturm ganz gut leben, liegt man doch neun Punkte vor dem höher eingeschätzten Nachbar. "Personell kommen wir nach wie vor auf dem Zahnfleisch daher. Sulz geht daher als Favorit ins Spiel. Um zu punkten, bedarf es gegenüber dem Dornstetten-Spiel einer deutlichen Leistungssteigerung. Sollten wir das schaffen, sind wir mit Sicherheit nicht komplett chancenlos", geht Stefan Jäkle mit gebremstem Optimismus in Begegnung am kommenden Sonntag.

In Sulz hatte man sich den Start sicherlich anders vorgestellt, als punktgleich mit dem kommenden Gegner auf Rang sieben zu stehen. "Wir haben gegen Ergenzingen eine unnötige Niederlage eingesteckt und eine schwache Leistung geboten", will Trainer Fabio Gallinaro erst gar nichts schönreden. In Oberiflingen wird es für die Neckarstädter wichtig sein, zu punkten, um den Blick weiterhin nach vorne statt auf den nur drei Zähler entfernten Relegationsrang hin zu richten. Personell werden Peter Müller und William Romero wieder in den Kader zurückkehren. TuS Ergenzingen – TSF Dornhan. Eine tadellose Mannschaftsleistung war die Basis für den Auswärtserfolg de Ergenzinger in Sulz. Allerdings blieb ein Makel: Gegen die TSF Dornhan muss man sehen, wie die Sperren von Rafael Rees und Daniel Widmann aufgefangen werden. Siggi Werner wird wohl erst am heutigen Freitag entscheiden, wie das aussehen wird, da der TuS wie viele Vereine auch einige angeschlagene Spieler zu verzeichnen hat. Aktuell auf einem hervorragenden dritten Rang stehend möchte man natürlich allzu gerne vorne dabei bleiben. Könnte klappen, denn in der vergangenen Runde hat man beide Spiele gegen Dornhan gewonnen.

Die Turn- und Sportfreunde trifft es hingegen momentan knüppeldick. Enormes Verletzungspech und Formschwankungen trugen dazu bei, dass die Rath-Truppe mittlerweile auf den Relegationsrang abgerutscht ist. Personell ist die Lage auch weiter angespannt. Wenigstens nehmen Patrick Schoch, Andreas Schwab und Jens Dieterle mittlerweile wieder am Training teil und werden trotz Trainingsrückstands im Kader stehen für das Spiel auf der Breitwiese. "Wir sollten dringend mal wieder punkten – zumindest mit einem Zähler aus Ergenzingen zurück kommen wäre ein Teilerfolg", weiß Timo Rath, dass man sich in kleinen Schritten wieder aus dem Keller spielen muss. Die Moral ist trotz allem intakt, ein Erfolgserlebnis oder wenigstens ein Teilerfolg könnte den Umschwung einleiten. SV Huzenbach – SV Eutingen. "Leider ist seit fast drei Wochen der Trainingsbetrieb sehr schwer zu gestalten, da durch verschiedenste Ursachen immer viele Spieler fehlen", haderte Huzenbachs Coach Frank Killian zur Zeit etwas mit der Spielvorbereitung. Zuletzt war man spielfrei, sodass einige angeschlagene Spieler regenerieren konnten. "Ich hoffe, dass wir am Sonntag gegen Eutingen zu Hause besser spielen als gegen Oberiflingen. Wir wollen die drei Punkte natürlich behalten", ist Kilian trotzdem Optimist. Am Sonntag kann der Ex-Phönix-Torjäger auf fast alle Spieler zurückgreifen, jedoch bleibt abzuwarten, wie fit und mental sie bei der Sache sind. Mit einem Erfolg am Sonntag könnte man sogar vor den Eutingern bleiben.

Die Elf von Lutz Paarsch startete sehr gut in die Saison, hat aber doch stark nachgelassen. So konnte man zuletzt am 6. September gegen Salzstetten den letzten Dreier einfahren. So hofft Trainer Lutz Paarsch natürlich am Sonntag nach langer Anfahrt im unteren Murgtal den Bock umstoßen zu können. Ob das aber ausgerechnet auf dem bekannt schwierigen Gelände in Huzenbach gelingt, ist fraglich. SpVgg Freudenstadt – SV Gündringen. Spiel des Tages. Lesen Sie dazu die Trainerinterviews auf dieser Seite.

Meiner Meinung nach wird der Ball viel zu oft ins Aus gespielt. Das gab es früher in dieser Häufigkeit nicht. Die Aktion am Sonntag in Dornhan war aber tatsächlich sehr unglücklich, da Kevin Braun mehr oder weniger mit dem nächsten Ballkontakt zum Torschuss kam. Fair-Play "ja" aber man sollte dieses Fordern von "Ball raus" meiner Meinung nach nicht überstrapazieren.

Wir sind immer noch ungeschlagen und das, obwohl wir personell improvisieren müssen. Die Vorbereitung war sehr gut, der Saisonstart auch, in den letzten Spielen ist uns die spielerische Linie etwas verlorenen gegangen. Sehr gut integriert sind die Neuzugänge und die Spieler aus der eigenen Jugend.

Die Begegnungen waren in der Vergangenheit immer auf Augenhöhe. Die Vereine kennen sich bestens, es wird keine großen Überraschungen geben. Beide Teams versuchen über das Kollektiv und spielerische Elemente zum Erfolg zu kommen. Das Spiel ist völlig offen und die Tagesform wird es entscheiden.

Mit Dominik Graf und Nico Hauer fallen bis auf weiteres zwei Hochkaräter bei uns aus. Zudem hat sich Simon Schau noch mit Gelb/Rot am Sonntag verabschiedet. Dario Schmidt und Dani Ruoff sind seit dieser Woche beim studieren und es ist noch nicht abzusehen, ob sie am Wochenende zur Verfügung stehen.

Wenn man sieht, wie knapp die Ergebnisse in den letzten Wochen bei beiden Teams sind, erübrigt sich die Frage. Wenn deine Tagesform nicht stimmt, kannst du gegen jede andere Mannschaft Punkte liegen lassen.

Vor allem gegen Ende einer Partie, wenn die Zeit davon läuft, kommt es vor, dass den Spielern gerne mal absichtliches Zeitspiel vorgeworfen wird, oder aber das Unterbinden einer Torchance. Ich persönlich sehe das etwas anders und glaube auch nicht, dass ein Spieler absichtlich eine Verletzung vortäuscht. Wir werden den Ball also weiterhin ins Aus spielen.

Am achten Spieltag auf Rang fünf hätte in Gündringen jeder unterschrieben. Wenn man die Spiele einzeln betrachtet, habe wir jedoch noch einiges zu tun. Die Abstiegsplätze sind nur fünf Punkte entfernt, es geht sehr eng zu in der Liga. Von daher können wir uns auf keinen Fall zurücklehnen.

Danke für das Kompliment, aber diese Spielstärke können wir bislang maximal eine Halbzeit abrufen. Bekommen wir die FDS-Offensive in den Griff und nutzen unsere Torchancen, steigt die Chance auf etwas Zählbares. Hierzu benötigen wir einen Sahnetag und FDS einen schwächeren.

Manuel Teufel und Patrick Gunesch fehlt wegen eines Auslandsaufenthalts. Zudem können Niclas Kiefer, Robin Kiefer, Lukas Carl, Marcel Bihler, Lukas Dengler nicht trainieren, weil sie angeschlagen sind. Mich hat die Grippe erwischt. Die Hälfte des Kaders, 17 Mann, steht demnach nicht oder nur begrenzt zur Verfügung.

Beide Mannschaften, der SV Wachendorf und die Spielvereinigung Freudenstadt, stehen meiner Meinung nach zu Recht oben und werden den Titel um die Meisterschaft untereinander ausmachen.

Die SpVgg Freudenstadt fiel am vergangenen Spieltag mit einer fairen Aktion auf. Was halten Sie prinzipiell vom sofortigen Ball ins Aus schlagen, wenn ein Spieler am Boden liegt?

Nach fast einem Drittel der Saison: Wie fällt ein Zwischenfazit für Ihre Elf aus?

Mit Ihren Teams treffen zwei der wohl spielstärksten Mannschaften aufeinander. Was könnte am Dobel den Ausschlag über den Spielausgang geben?

Beide Kontrahenten haben einige verletzte Spieler. Wie sieht es für die kommende Begegnung aus?

In der Bundesliga sieht alles nach einem Alleingang der Bayern aus. In der Bezirksliga sind mit Wachendorf und Freudenstadt zwei starke Mannschaften an der Spitze. Ist hier auch ein Alleingang zu erwarten ?

Sonntag

11. 10. 2015

um 15 Uhr

1. SV Wachendorf 9 7 1 1 17:8 22 2. SpVgg. Freudenstadt 8 6 2 0 31:13 20 3. TuS Ergenzingen 8 5 2 1 15:13 17 4. SF Salzstetten 9 5 0 4 13:13 15 5. SV Gündringen 8 4 1 3 15:12 13 6. SG Empfingen 9 4 1 4 20:20 13 7. VfR Sulz 9 3 2 4 20:17 11 8. SV Oberiflingen 8 3 2 3 15:18 11 9. SV Huzenbach 8 3 1 4 18:16 10 10. SV Eutingen 9 2 4 3 8:10 10 11. SV Vollmaringen 8 2 3 3 10:11 9 12. SG Vöhringen 8 3 0 5 7:10 9 13. TSF Dornhan 8 2 2 4 15:17 8 14. FC Göttelfingen 8 2 1 5 16:22 7 15. SG Dornstetten 9 0 2 7 9:29 2