TischtennisDornstetten vor Sprung ins Mittelfeld / Kreisliga Freudenstadt

(wö). Um 17 Uhr erwartet die SG Empfingen (7:3) die "Zweite" der Sportfreunde Salzstetten (6:4). Eigentlich müsste diese Begegnung zu einer klaren Angelegenheit der Gastgeber werden, aber bei denen musste die Nummer zwei, Marcus Effenberger, seine Spiele zuletzt kampflos abgeben. Sollte dieses Match unter denselben Vorzeichen stehen und die Gäste vor dem ersten Aufschlag also mit 3:0 führen, wäre ein Punktgewinn für sie gewiss nicht auszuschließen.

Mit Markus Böhm (5:4), Armin Bürkle (7:2) und Thomas Carrasco (4:3) liegen ihre Stärken in den hinteren Positionen, während bei den Hausherren mit Andreas Schindler (7:3), Gökhan Okutan (8:0) und Viktor Schmalz (6:3) in jedem Paarkreuz ein Mann mit positiver Zwischenbilanz aufläuft.

Wenn die Emfinger die zwei Punkte behalten, schließen sie nach Minuspunkten zu den führenden Teams aus Bad Rippoldsau und Grüntal auf, für die Salzstetter wäre hingegen ein Punktgewinn wäre goldwert.

Gleiches gilt um 18 Uhr für die "Zweite" des SV Glatten (5:5) gegen den CVJM Grüntal (7:3). Eigentlich könnten die Gastgeber jetzt schon gleichauf mit dem Tabellenzweiten sein, aber sie "verdaddelten" am Anfang der Runde ihren Sieg gegen Loßburg II mit einer falschen Aufstellung. Dass sie eine starke Truppe stellen, zeigen die Bilanzen von Marc Koppe (6:2), Carlos Correira (7:3), Sebastian Weigold (5:2), Achim Reich (8:1) und Oliver Witzelmaier (4:3). Bei den Grüntalern stehen Dirk Sailer (9:1), Shpresa Haxhillari (6:4), Wolfgang Sailer (6:0) und Ralf Tolkmitt (5:2) mit guten Bilanzen da.

Zur selben Zeit kann der TV Dornstetten (5:5) bei Schlusslicht TSV Freudenstadt (2:8) einen großen Schritt in Richtung Mittelfeld tun. Zuletzt nutzten die Dornstetter die Chance zu einem unverhofften Punktgewinn gegen Tabellenführer TUS Bad Rippoldsau, der ohne seine Nummer zwei, Edgar Hermann, angereist war. Bei den Freudenstädtern zeigt der Trend indessen nach unten, denn seit dem Sieg über Neuling TTC Mühlen gelang ihnen nicht mehr viel. Ihr Spitzenspieler Armin Geiger ließ allerdings bei den jüngsten Bezirksmeisterschaften aufhorchen, als er in der C-Klasse erst im Finale scheiterte.

Zur selben Zeit sollten die Rippoldsauer (9:3) gegen den SV Mitteltal (4:8) ihre Spitzenstellung untermauern. Jüngst schafften die Murgtäler gegen Glatten II mit einem 8:8 zwar einen Achtungserfolg, aber dennoch müssen sie ihr Augenmerk nach unten richten. In einem Hoch befindet sich bei ihnen derzeit Roland Bäuerle, der mit 8:4 eine bessere Zwischenbilanz als Spitzenspieler Alexander Faisst (7:5) aufweist und am letzten Wochenende den Titel des Seniorenmeisters im Bezirk gewann. Auch Dominic Seeger (3:0) erfüllte als Ersatzmann bisher sein Soll.

Auch der Sieger der Partie TTC Loßburg II (5:7) – TTC Mühlen (4:8) kann sich zunächst in Richtung Mittelfeld verabschieden. Dazu stehen die Chancen der Neckartäler gar nicht schlecht, denn Loßburgs Spitzenmann Claus-Peter Eberhardt soll dem Vernehmen nach an diesem Spieltag in der "Ersten" zum Einsatz kommen.