Zu langen Staus kam es auf der Stuttgarter Straße stadteinwärts. Foto: Breitenreuter Foto: Schwarzwälder-Bote

Wer am Freitag in Freudenstadt mit dem Auto unterwegs war, durfte

Wer am Freitag in Freudenstadt mit dem Auto unterwegs war, durfte es nicht eilig haben.

Freudenstadt (hb). Eine Blechlawine rollte durch die Innenstadt und sorgte an vielen Stellen für lange Staus. Wegen des verlängerten Wochenendes waren wohl viele Ausflügler, vor allem in Richtung Schwarzwaldhochstraße, unterwegs. Hinzu kam noch, dass sich viele Freudenstädter wegen des Feiertags am Donnerstag mit dem Auto auf den Weg machten, um ihre Kühlschränke aufzufüllen. Schon am Vormittag gab es lange Rückstaus auf der Stuttgarter Straße, die vom Marktplatz bis ans Straßenbauamt reichten. Weil auf Freudenstadts Hauptschlagader der Verkehr nicht mehr richtig abfloss, kam es zeitweise zu Staus auf der Bahnhofstraße. Dichter Verkehr herrschte auch in den Nebenstraßen, die von vielen ortskundigen Einheimischen als Umfahrungen für die einseitig gesperrte Loßburger Straße und den Promadeplatz genutzt wird.