Rockige Töne boten die Vereinigten Musikvereine Pfalzgrafenweiler/Wittlensweiler unter ihrem musikalischen Leiter Andreas Marquardt bei der Rock- und Dancenight in der Erwin-Hils-Halle in Wittlensweiler. Foto: Ade Foto: Schwarzwälder-Bote

Erfolgreiches Konzert der Vereinigten Musikvereine Pfalzgrafenweiler/Wittlensweiler / Zum Abschluss Tanz

Von Uwe Ade

Freudenstadt-Wittlensweiler. Mit einer Rock- und Dance-Night setzten die Vereinigten Musikvereine Pfalzgrafenweiler/Wittlensweiler und die Partyband "Up2Date" aus Loßburg in der Erwin-Hils-Halle in Wittlensweiler einen besonderen Akzent.

Erst ein Blasmusikkonzert mit Rock und Pop, dann hieß es Bühne frei zum Tanzen. "Wir wollten mal ein anderes Publikum ansprechen und das hat geklappt, ich bin zufrieden", so das Fazit des Vorsitzenden des Musikvereins Wittlensweiler, Volker Breidenstein. "Wir spielen heute neue Töne, neue Rhythmen", hatte Breidenstein schon zum Auftakt betont und sich über den guten Besuch gefreut.

"Phil Collins live" mit eingebauten Saxophon- und Trompetensoli, Bon Jovi’s beste Stücke im "Rock Mix" oder "The Blues Brothers in Concert", bei dem die einzelnen Register gut zur Geltung kamen – die Vereinigten Musikvereine Wittlensweiler/Pfalzgrafenweiler unter der Leitung des Dirigenten Andreas Marquardt hatten im ersten Teil des Abends ausschließlich Rock- und Popmusik im Repertoire.

Mit dem aus den Rocky-Filmen bekannten "Gonna Fly now" eröffneten die Musiker das Programm und zeigten sich in Bestform. Auch ein für Blasorchester arrangiertes Medley des King of Pop Michael Jackson fehlte nicht.

Mit dem bekannten "The Final Countdown" wollte sich das Orchester verabschieden, kam aber um eine durch lang anhaltenden Beifall geforderte Zugabe nicht herum. Die wurde mit "Mamma Mia" gerne gegeben.

Gut integriert in die mittlerweile über 40-köpfige aktive Kapelle sind bereits zahlreiche Jugendliche, die im vergangenen Jahr von der Jugendkapelle wechselten. Nach dem ersten Konzertteil ging es nonstop mit der Partyband "Up2Date" weiter. Die Musiker räumten die Fläche vor der Bühne, die sich dann zu den Klängen der Loßburger Partyband mit Tanzpaaren füllte. Als passenden Übergang eröffnete die Partyband ihren Part ebenfalls mit dem Hit "Mamma Mia" der schwedischen Kultgruppe Abba – dieses Mal aber mit Gesang – und bot für den Rest des Abends Tanzmusik.