FußballPolizei ist "auf alles vorbereitet" / Vom Gastgeber keine Trennung der Anhängergruppen vorgesehen

Von Tim Geideck

Der SSV Reutlingen lässt die Kasse klingeln: Bis zu 800 Zuschauer erwartet der FC Holzhausen bei seinem morgigen WFV-Pokalspiel gegen den Titelverteidiger. Knapp die Hälfte davon könnte aus Reutlingen kommen. Das wirft die Frage auf: Wird im Panoramastadion alles glatt gehen?

Die Fans des SSV Reutlingen sorgen immer wieder für Negativschlagzeilen. Im November 2013 kam es laut Polizeiangaben beim Oberligaspiel gegen den Karlsruher SC II am Reutlinger Stadion an der Kreuzeiche zu einer Massenschlägerei mit rund 140 Beteiligten. Die Polizei hatte die Situation offensichtlich unterschätzt und war nur in kleiner Besetzung vor Ort. Später wurden 40 Beamte hinzugezogen.

Einige Monate später konnte das Auswärtsspiel des SSV in Spielberg, wo ein ähnlicher Platz wie in Holzhausen steht, aus Sicherheitsgründen nicht angepfiffen werden. Zuletzt fielen die Reutlinger Fans mit Zwischenrufen bei der Auslosung der ersten DFB-Pokal-Runde auf. Wie bereitet sich die Polizei auf das Gastspiel des SSV in Holzhausen vor?

Beim zuständigen Posten in Sulz reagiert man auf die Anfrage des Schwarzwälder Boten auffallend überrascht. "Ist das Spiel jetzt am Samstag?", fragt man dort zunächst, ehe – wie in solchen Fällen üblich – an die Pressestelle des Polizeipräsidiums Tuttlingen weitergeleitet wird. Dort wiederum heißt es von Michael Aschenbrenner, Chef der Stabsstelle Öffentlichkeit, kurz und knapp: "Die Polizei ist vorbereitet."

Und beim FC Holzhausen? "Wir rechnen mit 500 bis 800 Zuschauern, wenn das Wetter mitspielt", sagt Stadionsprecherin Serpil Ipekcioglu. Mit dem SSV Reutlingen habe man bereits Rücksprache gehalten und erfahren, dass von dort mindestens zwei Fanbusse das Panoramastadion ansteuern wollen. 350 bis 400 Reutlinger seien beispielsweise am vergangenen Samstag mit zum Erstrunden-Spiel nach Schönaich gekommen. Eine ähnliche Zahl könnte damit in Holzhausen in der zweiten Runde durchaus möglich sein. Allerdings: Eine Fan-Trennung sei laut Ipekcioglu nicht vorgesehen. "Bei uns kann sich jeder hinstellen, wo er will. Das ist für uns ein ganz normales Pokalspiel, kein Derby wie gegen Sulz, das uns lieber gewesen wäre", unterstreicht die Stadionsprecherin.

Einziger Unterschied zu den gewöhnlichen Heimspielen im Panoramastadion: Der FC Holzhausen wird einen zusätzlichen Getränkestand aufbauen.Angesichts der steigenden Temperaturen sicherlich eine gute Entscheidung.