Das Hotel Birkenhof soll wieder öffnen. Nur der Zeitpunkt ist noch nicht bekannt. Foto: Breitenreuter

Zeitpunkt noch offen. Sicherung des Standorts erweist sich als richtige Entscheidung.

Freudenstadt - In das seit knapp drei Jahren leer stehende Hotel Birkenhof werden wieder Urlauber einziehen. Nur der Zeitpunkt ist noch offen. Wie Freudenstadts Oberbürgermeister Julian Osswald auf Anfrage unserer Zeitung mitteilte, hat er bereits seit längerer Zeit Kontakt zum neuen Besitzer. Er komme aus Karlsruhe, sei eigentlich in der Immobilienbranche tätig und besitze mehrere Hotels. In jüngster Zeit habe er drei Hotels gekauft, darunter das Hotel Hotel Birkenhof, das er bei einer Versteigerung in Berlin erworben habe, so der OB.

Schon seit September vergangenen Jahres wird das Haus entrümpelt. Zurzeit ruhen aber die Arbeiten. Das liegt laut Osswald aber nicht daran, dass es nicht mehr weitergeht. Der neue Besitzer habe ihm erläutert, dass zunächst die beiden anderen Hotels an den Start gehen sollen, deshalb sei die Entrümpelungsfirma aus Freudenstadt vorübergehend abgezogen worden.

"Das klingt alles schlüssig und glaubwürdig", sagt Osswald. Er habe keine Bedenken, dass der Besitzer kein Interesse mehr haben könnte. Auch andere Freudenstädter arbeiteten mit dem Karlsruher zusammen. Er sei also kein Unbekannter.

Nach Julian Osswalds Informationen ist die Hälfte der Zimmer des "Birkenhofs" bereits saniert. Zuletzt hatte das Hotel am nördlichen Stadtrand rund 30 000 Übernachtungen pro Jahr. In die Schlagzeilen geriet der "Birkenhof", als vor rund eineinhalb Jahren ein Vertreter der damaligen Besitzergesellschaft das Haus als Sammelunterkunft für Asylbewerber an den Landkreis vermieten wollte. Seinerzeit reagierten die Stadt und der Gemeinderat mit der Aufstellung eines Bebauungsplans, um das Areal als Hotelstandort zu sichern. Diese Entscheidung stellt sich jetzt als richtig heraus. "Es ist schön, wenn man mal recht hat", betont der OB.

Er sie ht Freudenstadt ohnehin in Sachen Fremdenverkehr auf einem guten Weg. Dabei nennt der die Übernahme des Hotelresorts durch die Berliner Dormero Hotel AG, die es zu einem Haus mit viel Lifestyle machen will. 35 000 Übernachtungen wurden laut Osswald im Hotelresort im vergangenen Jahr registriert. Das Haus habe im Reiseportal Holiday-Check 88 Prozent Weiterempfehlungen. Auch der geplante Neubau am Hotel Zollernblick in Lauterbad durch die Familie Heinzelmann-Schillinger sieht er als weiteren Impuls für Freudenstadt als Urlaubsstadt. "Im Moment können wir uns nicht beklagen", freut sich der OB.