Der Bildechinger Sören Ehmig spielte einen Satz sehr souverän, nach einer Regenpause hatte er im zweiten Durchgang gegen den Nordstetter Thomas Klink trotz des 6:2 einige Probleme. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

TennisTC Dettingen spielt sich für das Herren-Halbfinale in die Favoritenrolle

Von Arno Schade

"Große Siegchancen haben wir uns zwar nicht ausgerechnet, aber etwas knapper hätten die Ergebnisse schon sein können." So reagierten Thomas Klink und Jörg Schlotter, als bereits nach den Einzeln die Niederlage des TC Nordstetten III bei der Erstvertretung des TC Bildechingen feststand.

Nach der Papierform als klare Außenseiter angereist, durfte sich aus dem Nordstetter Duo anfangs vor allem Jörg Schlotter Hoffnungen auf mehr als nur ein achtbares Ergebnis gegen Pascal Trick machen. Mit seinen unorthodoxen Schlägen aus dem Handgelenk, vor allem auf der Rückhand vom Gegner nur schwer zu kalkulieren, tat sich Trick anfangs schwer. Anstatt Schlotter ins Laufen zu bringen, musste er selbst im ersten Satz oft weite Wege gehen.

So lag der Bildechinger eingangs des ersten Satzes 0:1 und 1:2 hinten, ehe er sein Spiel stabilisierte und langsam die Oberhand gewann. Sechs Spielgewinne realisierte er danach in Folge und lag mit 6:2 und 1:0 in Front, als stärker werdender Regen und auffrischender Wind für eine etwa zehnminütige Unterbrechung beider parallel laufender Matches sorgte.

Auch nach der Wiederaufnahme der Partie wehrte sich Jörg Schlotter dann nach Kräften, konnte aber bei der letztlichen 2:6, 0:6-Niederlage kein Spiel mehr für sich gewinnen.

Etwas unterschiedlich der Spielfilm der Partie von Sören Ehmig gegen Thomas Klink. Der Bildechinger setzte gleich mit einem starken ersten Aufschlagspiel zu Null ein Zeichen und war danach gegen den Nordstetter deutlich der Chef auf dem Platz. Lediglich einige leicht verschlagene Schmetterbälle trübten den Eindruck des Bildechingers in dem von ihm glatt mit 6:0 gewonnenen ersten Durchgang.

Nach der Regenpause aber wirkte Sören Ehmig unkonzentriert, während Thomas Klink bei länger werdenden Ballwechseln zunehmenden Widerstand zeigte. Beim 3:1 und 4:2 gelangen ihm zwei verdiente Spielgewinne, auch danach war er noch einmal nahe dran. Doch der Bildechinger fing sich wieder und machte mit seinem 6:0 und 6:2-Erfolg auch den Mannschaftssieg des TC Bildechingen I perfekt.

"Jetzt wollen wir wenigstens noch den Ehrenpunkt", gaben sich Thomas Klink und Jörg Schlotter vor dem Doppel kämpferisch. Tatsächlich konnten sie in der Anfangsphase beider Sätze durchaus mithalten, mussten aber jeweils mit Fortdauer der Partie dem konstanteren Spiel der Gegner Tribut zollen. Nach einigen sehenswerten Ballwechseln gewannen Ehmig/Trick mit 6:1 und 6:2 auch den dritten Punkt und hatten kurz vor 18 Uhr ihr Tagwerk vollendet.

Deutlich schwerer wird für den TC Bildechingen I die Aufgabe im Halbfinale am Samstag gegen den TC Dettingen I werden, der gestern im gleichzeitig ausgetragenen Viertelfinale das direkte Aufeinandertreffen der beiden TCB-Herrenmannschaften verhinderte. Dabei zeigten sich Sören in der Stroth (6:0, 6:2 gegen Stefan Oberländer) und Kay in der Stroth (6:2, 6:2 gegen Florian Ganswind) in guter Form und stellten ihre Mitfavoritenrolle bei den Stadtmeisterschaften unter Beweis. Zwar wehrte sich vor allem Florian Ganswind und leistete in seinem Einzel l eine halbe Stunde länger Widerstand, musste letztendlich die Überlegenheit seines Gegenüber aber akzeptieren. Auch das Doppel holten sich die beiden Dettinger problemlos mit 6:1 und 6:0 zum 3:0-Gesamtsieg.

Bereits die Endspielpaarung ermittelt wurde bei den Herren 40. Dabei stehen sich in Talheim am Sonntag, ab 9 Uhr, die beiden topgesetzten Mannschaften TC Bildechingen und TC Dettingen gegenüber. Während sich Bildechingen gestern deutlich mit 3:0 gegen den TC Horb durchsetzte, ging dem Finaleinzug des TC Dettingen eine Zitterpartie gegen Gastgeber TC Talheim voraus. Nachdem beide Mannschaften durch Hans-Peter Kopf (Dettingen) und Harry Elsässer (Talheim) je ein Einzel gewonnen hatten, ging das Doppel in die Verlängerung des dritten Satzes. Mit 11:9 sicheren sich Kopf/Roth den Sieg.