Ein Besucher freut sich auf seinen Flug mit dem Piloten Max Zeffler (rechts). Foto: Schwark Foto: Schwarzwälder-Bote

Fliegergruppe: Sicht von 50 Kilometern

Von Lothar Schwark

Unter dem Motto "Musbach fliegt" hatte die Fliegergruppe Freudenstadt Interessierte zu Flügen über die Heimat eingeladen.

Freudenstadt-Musbach. Lange sah es so aus, als würde das Wetter der Fliegergruppe einen Strich durch die Rechnung machen, doch letztlich zogen die Schauer in einem großen Bogen um Musbach.

Durch den Regen zuvor war der Boden aber so aufgeweicht, dass nur Starts mit dem Motorflugzeug DR 400 und dem Ultraleichtflugzeug Dynamik möglich waren.

Karl Pfau, zweiter Vorsitzender der Fliegergruppe, begrüßte zahlreiche Musbacher auf dem Fluggelände. Ortsvorsteher Joachim Böhm sagte bei der Gelegenheit, es sei wichtig, jeden Verein zur Förderung der Dorfgemeinschaft mit ins Boot zu nehmen.

Wolken und sattgrüne Wiesen

Die Flugzeugführer Max Zeffler und Willi Haug hatten gut zu tun, als sie zu Flügen rund um Musbach abhoben. Selbst die C-Jugend-Spielerinnen vom SV Musbach waren nach ihrem letzten Pflichtspiel auf den Flugplatz gekommen, um über ihrem Sportplatz eine Runde zu drehen.

Wer mitflog hatte eine Sicht von rund 50 Kilometern. Zu sehen waren Regenwolken, Sonnenecken und sattgrüne Wiesen.

In der Fliegerhalle konnten die Besucher in Segelflugzeugen probesitzen. Reiner Haist informierte dort sachkundig über das Segelfliegen. Nun hoffen die Piloten, dass das Wetter endlich wieder ein Einsehen hat. Nach nahezu fünf Wochen Regenwetter wollen sie endlich wieder mit dem Schulungsbetrieb für die Segelflugschüler beginnen. Dazu muss das Gelände aber erst wieder trocken sein, damit die Eggerwinde wieder ihre ganze Kraft ausspielen kann.

Und für das erste Julidrittel haben sich noch Gäste aus dem elsässischen Hagenau zu einem Ferienlager angekündigt.