LeichtathletikAnton Veith über 1,54 m

Von Lothar Schwark

Bei nahezu optimalen Wetterbedingungen führte der SV Mitteltal-Obertal die Kreismeisterschaften im Mehrkampf durch. Insgesamt 105 Teilnehmer aus sieben Vereinen gingen in den Altersklassen U8 bis U20 an den Start.

Mit 64 Teilnehmerinnen waren die Mädchen einmal mehr zahlenmäßig den Jungen (41) überlegen. Mit der Beteiligung war Frank Möhrle zufrieden, der als Leiter vom Wettkampfbüros mit weiteren 26 Helfern für einen guten Verlauf der Kreismeisterschaften sorgte.

In der stärksten Klasse kämpften bei der U8/10 19 Teilnehmern um den Titel im Dreikampf, gefolgt von den 17 Starterinnen der Klasse U12. Ebenfalls noch stark vertreten war die Mädchen-Klasse U14 mit elf Sportlerinnen. In den älteren Altersklassen waren die Felder wie in den Vorjahren dagegen eher dünn gesät. Siebenkämpferinnen oder Zehnkämpfer im Aktivenalter sucht man seit jeher im Kreis Freudenstadt vergebens.

Gastgeber SV Mitteltal- Obertal sicherte sich am Ende als erfolgreichster Verein insgesamt acht erste Plätze, gefolgt vom Skiclub Loßburg der sechs Einzelsiege auflistete. Der TSV Freudenstadt und SV Oberiflingen holten je drei Einzeltitel, während der TV Baiersbronn zwei und der LC Waldachtal noch einen Einzeltitel erkämpften.

Bei der Jugend U16 dominierte Anton Veith vom SV Mitteltal-Obertal den Vierkampf mit 1896 Punkten klar. Mit 1,54 Metern im Hochsprung gelang ihm nicht nur die beste Höhe des Tages. Er knackte dazu auch seinen persönlichen Rekord.

Im Dreikampf der weiblichen Jugend U18 setzte sich Lea Bukenberger (Skiclub Loßburg) mit 1272 Punkten, vor Janika Haist (SV Mitteltal-Obertal/1218) durch.

Besonders spannend verlief der Vierkampfwettbewerb bei den Mädchen W14. Bis zur letzten Disziplin hatten alle vier Teinehmerinnen noch eine Siegchance, die am Ende ganze 18 Punkte auseinander lagen. Mit dem Minimalvorsprung von einem einzigen Zähler siegte am Ende die schnellste Sprinterin Jana Klisch (1451) vor ihrer im Hochsprung mit 1,30 m starken Vereinskameradin Antonia Finkbeiner aus Mitteltal-Obertal (1450). Leidtragende war auf Platz vier die Baiersbronnerin Sabrina Braun, der trotz bester Kugelstoßleistung (6,65 m) mit 1434 Punkten ein Podestplatz versagt blieb.

In den unteren Jugendklassen mischte auch der SV Oberiflingen kräftig mit. So setzte sich in der W8 Jana Maier (664 Punkte), vor Jette Finkbeiner (SV Mitteltal-Obertal/618) deutlich durch.