Getrennt laufen, gemeinsam siegen hieß das Motto von Einzelmeister Benedikt Karus (rechts) und Timo Benitz. Foto: Görlitz Foto: Schwarzwälder-Bote

LeichtathletikSechs Medaillen bei Crosslauf-Meisterschaften in Bayern fast optimale Ausbeute für die LG farbtex Nordschwarzwald

Von Arno Schade

Mit dem Gewinn von gleich sechs Medaillen bei den Deutschen Crossmeisterschaften in Markt Indersdorf haben die Läufer der LG farbtex Nordschwarzwald das Resultat der letztjährigen Titelkämpfe in Löningen noch einmal getoppt.

Je zwei Mal Gold, Silber und Bronze hatten die Schützlinge von Trainer Jörg Müller bei der Rückfahrt aus Bayern im Gepäck, der sich dementsprechend hochzufrieden zeigte: "das war richtig stark." Mit gleich zwei DM-Titeln war dabei Benedikt Karus zugleich der erfolgreichste DM-Teilnehmer auf einer selektiven Strecke und nach einem Mittelstreckenrennen voller Spannung und Dramatik.

Noch 500 Meter mehr als die ursprünglich angegebenen 4,4 Kilometer hatten die Mittelstreckler dabei auf sehr kupierten, aber optimal vorbereiteten Strecke zurückzulegen. Auf den vielen Anstiegen machte im Verlauf des Rennen der früh einmal gestürzte Martin Grau (LSC Höchstadt/Aisch) immer wieder Druck, konnte er keinen entscheidenden Vorsprung herauslaufen da die Konkurrenz auf den langen Bergabpasagen immer wieder aufschloss.In der vorletzten Runde wurde er von einem Ordner kurzzeitig auf den falschen Weg geschickt, kam aber dank eines beherzten Sprungs über die Absperrung schnell wieder auf die richtige Strecke zurück. Zum richtigen Zeitpunkt attackierte aber Benedikt Karus, der mit einer taktischen Meisterleistung in 14:35 min noch einen Vorsprung von acht Sekunden auf den Vizemeister Jannik Arbogast (LG Region Karlsruhe,14:43) und Grau (14:48) heraus holte.

Voll die Erwartungen erfüllten mit den Plätzen siegen (15:00 min) und zehn (15:10) auch Timo Benitz und Marco Kern, die zusammen mit Benedikt Karus den deutschen Mannschaftstitel mit 18 Punkten deutlich vor der LG Braunschweig (33) und der LG Region Karlsruhe I (44) sicherten. Manuel Müller (17:18 min) und Simon Schwarz (18:18) belegten die Plätze 59 und 68.

Auf der mit rund 11,2 Kilometern ebenfalls verlängerten Langstrecke sorgte LG farbtex-Neuzugang Marcin Blazinski über zwei Drittel des Rennens für ein Höllentempo, welches das Feld weit auseinander riss. Der gebürtige Pole konnte lediglich den gerade von einem Trainingslager in Kenia zurückgekehrten Manuel Stöckert (SC Ostheim/Rhön) nicht abschütteln, der sich nach 35:07 min mit einem Vorsprung von 13 Sekunden auf Blazinski (13:20) den DM-Titel sicherte. Die deutsche Vizemeisterschaft von Blazinski legte zugleich den Grundstein zum dritten Mannschaftsplatz der LG farbtex Nordschwarzwald, den Alexander Pütsch (24./36:56) und Tobias Giering (29./38:07) perfekt machten Eine durchaus positive Überraschung aus Sicht von Jörg Müller: "Wir hatten zwar auf eine Medaille gehofft, damit rechnen durfte man aber nicht." Nils Holocher (40:31) und Raphael Eith (43:43) beendeten das Langstrecken-Rennen auf den Plätzen 54 und 65.

Zu den Favoritinnen zählte dagegen einmal mehr Britta Müller, die das Rennen der Frauenklasse 50 über 6500 m als Titelverteidigerin in Angriff nahm. Beim deutlichen Sieg von Meike Köhler (SV Rosche, 27:20 min) vor der diesmal mit Silber dekorierten Britta Müller (28:01) machte sich nach Ansicht des Trainers eine gerade auskurierte Krankheit negativ bemerkbar; "und den Großteil der Vorbereitung hat sie zudem auf Ski absolviert."

Über Medaille Nummer sechs durften sich bei der von der SG Markt Indersdorf hervorragend organisierten Meisterschaft die Senioren 35 freuen, nachdem sie einen Podestplatz als Mannschafts-Vierte im Vorjahr noch verpasst hatten. Harald Kopp (15./28:18), Robert Lassahn (17./28:29) und René Kuwilsky (19./29:03) wurden für einen geschlossene Teamleistung mit Platz drei und Bronze belohnt.

Fast hätte die M40-Mannschaft dieses Kunststück wiederholt, doch Carsten Pooch (28./26:18), Holger Reichert (49./27:43) und Thomas Gigl (58./28:44) fehlten als Viertplatzierten ganze zwei Punkte zu Rang drei. Carsten Pooch wurde zudem Vierter in der Einzelwertung der M45.

Gut geschlagen hat sich die durchweg aus Läufern des jüngeren Jahrgangs zusammengesetzte Junioren-Mannschaft. Deren bester Dennis Meßmer lag lange auf Platz sieben, beendete das für diese Altersklasse ungewöhnlich lange Rennen über knapp 9000 m am Ende in 31:03 min auf Platz 11. Sebastian Braun wurde 20. in 32:02 min; Fabian Müller (33:56) und Axel Klumpp (33:59) kamen auf den Rängen 33 und 34 ins Ziel. Das bedeutete für Team-Platz fünf.