Nach dem jüngsten Derbysieg in Dornstetten (unser Bild) legten die Handballdamen der SG Freudenstadt/Baiersbronn jetzt auswärts nach und unterstützten damit auch die Bemühungen des Lokalrivalen um den Klassenerhalt in der Südbadenliga. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballDamen der SG Freudenstadt/Baiersbronn holen enorm wichtige Punkte im Abstiegskampf

(ob). Einen großen Schritt in Richtung endgültiger Klassenerhalt schafften die Handballdamen der SG Freudenstadt/Baiersbronn. Mit 24:23 (11:11) sicherte man sich denkbar knapp beide Zähler bei der gastgebenden SG Ohlsbach/Elgersweier und vergrößerte den Abstand zur Abstiegszone der Südbadenliga auf sieben Zähler.

Um allen Eventualitäten im Kampf um den Ligaerhalt zu entgehen, fehlen dem Team von SG-Trainer Kevin Bauer nun maximal noch zwei Siege aus den vier verbleibenden Rundenspielen gegen Steißlingen, Schenkenzell/Schiltach, Kappelwindeck/Steinbach und Sinzheim.

Dass bei der Partie des Zehnten gegen den Siebten einiges auf dem Spiel stand, zeigte sich in der Sporthalle Elgersweier von Beginn an. Die Gastgeberinnen, die derzeit den ersten Abstiegsplatz einnehmen, zeigten sich gewillt, die Punkte im Badischen zu behalten. Die Gäste wollten auch Revanche nehmen für die 21:24-Niederlage aus der Hinrunde.

So entwickelte sich nach der Anfangsphase, die bis zum 1:4 nach knapp zehn Minuten klar an die Gästespielerinnen ging, eine sehr ausgeglichene und umkämpfte Begegnung. Beim 5:5 gelang Ohlsbach/Elgersweier wieder der Ausgleich und bis zum Halbzeitpfiff konnte sich keines der beiden Teams nennenswert absetzen.

Sabine Benz wirbelte gut auf der Mittelposition der Gastgeberinnen und brachte ihre Mitspielerinnen immer wieder in gute Wurfsituationen. Sie profitierte dabei vor allem auch von vielen technischen Fehler auf Seiten der Schwarzwälderinnen. Glücklicherweise zeigte sich auf der Gegenseite auch Daniela Gaiser sehr treffsicher, die mit neun Toren beste Torschützin war.

Gleiches Bild dann auch in Halbzeit zwei. Ohne sich entscheidender abzusetzen lag das Team von Kevin Bauer meist mit ein oder zwei Treffern in Führung. Die nach wie vor zu zahlreich auftretenden technischen Fehler verhinderten aber einen klareren Vorsprung.

Dramatisch entwickelte sich die Schlussphase. Zunächst schraubte die Gäste-Sieben die Führung beim 21:24 wenige Minuten vor Spielende auf drei Treffer in die Höhe. Die Gastgeberinnen reagierten mit einer sehr offenen Deckung gegen gleich mehrere SG-Spielerinnen und profitierten von der aufkommenden Hektik im Aufbauspiel des Tabellensiebten.

Beim 23:24 wurde der Anschlusstreffer erzielt und ein weiterer leichtfertiger Ballverlust eröffnete dem Team von Trainer Klatt sogar die Chance zum letzten Angriff. Fünf Sekunden vor dem Abpfiff kam die Linksaußen der Einheimischen dann tatsächlich auch zum Wurf und netzte ein. Allerdings verweigerten die Unparteiischen dem Treffer zu Recht die Anerkennung, da die Schützin knapp im Kreis gestanden war. SG Freudenstadt/Baiersbronn; Tor: Jessica Möhrle, Margit Fritz; Feld: Eva Guhl (1), Katja Günter (5), Daniela Gaiser (9), Nicole Knödler (3), Barbara Günter (3), Christina Wacker, Laura Springmann, Jasmin Neisser (1), Marleen Finkbeiner (2), Rebecca Obkircher