Handball TV Alpirsbach und SG Schenkenzell/Schiltach gründen JSG Oberes Kinzigtal

Schon seit einiger Zeit wird darüber gemunkelt, nun ist offiziell. Die Handballabteilungen der SG Schenkenzell/Schiltach und des TV Alpirsbach schließen sich in der Jugendarbeit zusammen.

Der Namen der neuen Handballspielgemeinschaft lautet JSG Oberes Kinzigtal und umfasst alle Mannschaften im Jugendbereich.

Nachdem man im Mädchenbereich schon seit einem Jahr mit einer E-Jugend und zwei D-Jugendmannschaften in einer SG spielt, machen die Verantwortlichen den nächsten Schritt. Beide Vereine sind im Jugendbereich derzeit zwar immer noch sehr gut aufgestellt. Da es jedoch grundsätzlich immer weniger Kinder gibt und sich außerdem deren Freizeitverhalten geändert hat, wird es schwieriger alle handballspielenden Jugendlichen altersgerecht in einer spielfähigen Mannschaft unterzubringen.

Alle Verantwortlichen der neuen JSG sind sich einig, das mit der hohen Kompetenz im Jugendbereich beider Vereine die vielen Kinder und Jugendlichen noch besser, und individueller gefördert, betreut und trainiert werden können.

Die JSG Oberes Kinzigtal wird für die kommende Saison mit rund 160 Kindern und Jugendlichen in insgesamt zwölf Jugendmannschaften in den Rundenbetrieb gehen. Dabei sind alle Altersklassen, bis auf die weibliche B-Jugend, mit mindestens einer Mannschaft vertreten.Die männliche B-, C- und E-Jugend werden sogar mit zwei Teams vertreten sein. Die weibliche A-Jugend sowie die männliche Jugend B und C versuchen,sich für die Südbadenliga, zu qualifizieren.

Außerdem tummeln sich in beiden Vereinen noch über 100 Kinder in der F-Jugend, im Mini-Handball und in der Ballschule. Auch das stimmt die Verantwortlichen äußerst positiv, da somit auch der Nachwuchs fsehr stark aufgestellt ist. Die SG-Leitung wird von Michael Weichenheim aus Schiltach übernommen. SG-Jugendleiter wird Dirk Meier aus Alpirsbach.