Ein altbekannter Name in der Lützenhardter Aufstellung ist Patric Schweizer. Foto: Stark Foto: Schwarzwälder-Bote

TischtennisBad Rippoldsau verunsichert / Abstiegsduell steigt in Dornstetten

(wö). Wenn Halbzeitmeister TuS Bad Rippoldsau (15:3) morgen um 18.30 Uhr bei der SG Empfingen (11:7) antritt, werden die Gastgeber sicher mit einer anderen Mannschaft auflaufen als beim 1:9 in der Vorrunde. Da mussten sie mit Andreas Schindler, Marcus Effenberger und Oliver Fink nämlich auf drei Stützen verzichten und waren so natürlich chancenlos.

Die Rippoldsauer gehen hingegen nicht sorgenfrei in die Rückrunde, denn ab Mitte der Vorrunde fiel ihr Spitzenmann Edgar Hermann mit einer Armverletzung aus. Ob er nun wieder auflaufen kann oder womöglich für die gesamte Rückrunde ausfällt, steht offenbar noch in den Sternen. Deshalb ist man im Rippoldsauer Lager auch verunsichert, ob das Unternehmen Aufstieg unter diesen Voraussetzungen erfolgreich zu Ende gebracht werden kann.

Um ganz anderes geht es in der Partie zwischen dem TV Dornstetten (9:9) und dem SV Glatten II (8:10). Auch wenn beide Mannschaften schon ordentlich Punkte auf der Habenseite haben, zeigt ein Blick auf die Tabelle, dass sie sich noch lange nicht in Sicherheit wiegen können. Die Begegnung ist ein Abstiegsduell, in dem es wie beim 8:8 in der Vorrunde von Anfang an um jeden Punkt geht. Beide Mannschaften nehmen die Rückrunde nun verändert in Angriff: Bei Dornstetten ist Dennis Amtmann auf Platz vier neu in der Aufstellung, die Glattener mussten Carlos Correira an die "Erste" abtreten, dafür stieß Dimitri Ftits wieder zur Mannschaft.

In der A-Klasse erwartet der TTC Lützenhardt (7:11) um 18.30 Uhr die "Dritte" des TTC Mühringen (8:10). In der Vorrunde hatten die Mühringer knapp mit 9:7 die Oberhand behalten und nun spricht einiges dafür, dass sie auch diesmal als Sieger aus der Halle gehen. Bei ihnen steht im Spitzenpaarkreuz Thomas Schober, der zuletzt erfolgreich in der Bezirksklassentruppe ausgeholfen hatte. Bei den Lützenhardtern gibt es dagegen keine gravierenden Änderungen, denn mit Martin Schmid, Jessica Stickel-Graf, Patric Schweizer, Mathias Kaupp, Jürgen Stickel und Hans Draxler tauchen weiter die bekannten Namen in der Aufstellung auf.

Zur selben Zeit treffen mit dem TV Dornstetten II (9:9) und dem TSV Freudenstadt II (2:16) Teams aufeinander, deren Aufstellungen gegenüber der Vorrunde andere Gesichter zeigen. Während bei den Gastgebern Dennis Amtmann in die "Erste" aufrückte und dafür Patrick Graf zu Jochen Raaf und Uwe Böttcher kam, warten die Kreisstädter mit den ligaerfahrenen Wilfried Weber, Thomas Hübinger und Gerhard Sauter auf den vorderen Plätzen auf.

Leichtes Spiel sollte Halbzeitmeister SSV Schönmünzach II (15:3) um 19 Uhr mit der "Dritten" der Sportfreunde Salzstetten (6:12) haben. Mit Florian Schillinger, Klaus Frey, Mario Magdic, Nico Reiser, André Bauer und Tobias Martinez streben die Murgtäler den direkten Wiederaufstieg an und werden sich deshalb von den Gästen gewiss nicht überraschen lassen. Die belegen derzeit den Relegationsplatz acht, punktgleich mit dem FC Untertalheim, der in den letzten drei Spielen der Vorrunde vier Punkte holte und damit andeutete, dass sich die Truppe bisher unter Wert verkauft hat.