Feli Reif (Mädelwartin SHV), Selina Margull, Alissa Lohmüller und SHV-Trainerin Sonja Pannach (von links). Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballAlissa Lohmüller von der SG Dornstetten ist beim Lehrgang an der Sportschule Ruit erfolgreich

(fk). Alissa Lohmüller von der SG Dornstetten hat beim Sichtungslehrgang des deutschen Handballbundes für den Handball-Jahrgang 2000 an der Sportschule Ruit Anfang März mit großem Erfolg teilgenommen. Lohmüller, vom Jahrgang her eigentlich noch der weiblichen C-Jugend zuzuordnen, spielt aktuell in der weiblichen B-Jugend der SG Dornstetten in der höchsten Spielklasse Südbadens.

In Ruit waren 120 junge Handballerinnnen aus dem Bezirken Westfalen, Hessen, Württemberg, Bayern, Baden, Nieder- und Mittelrhein, Rheinland-Pfalz, dem Saarland und aus Südbaden (SHV) versammelt. Für das Team des SHV trat auch Alissa Lohmüller an. Nach Anreise und Einchecken in der Sportschule standen am Donnerstagnachmittag Athletik-und Krafttests im Vordergrund, ehe am Abend das gegenseitige Kennlernen Bestandteil des Programms war. Am Freitag waren die handballerischen Fähigkeiten gefragt. Es wurden verschiedene Trainingseinheiten unter der Leitung des Trainerstabs des deutschen Handballbundes absolviert. Dabei wurden verschiedene Grundspiele in Abwehr und Angriff abgefordert.

Nach weiteren Leistungstests begannen am Samstag die Spiele der Verbandsauswahlmannschaften gegeneinander. Auch am Sonntag wurden die Spiele fortgesetzt, ehe sich das Team aus Südbaden im Spiel um Platz fünf gegen die bayrische Auswahl durchsetzen konnte.

Zum Schluss folgte dann die Auswahl der besten Spielerinnen ins All Star Team, mit dem glücklichen Ende für Alissa Lohmüller. Neben Lohmüller schaffte aus der SHV-Auswahl auch Selina Margull vom TuS Schutterwald den Sprung unter die besten 24 Mädchen dieser Sichtung.

Nach ihrer Rückkehr aus Ruit stehen in diesem Jahr weiterhin die wöchentlichen Trainingseinheiten mit der Auswahl des Südbadischen Handballverbandes am Bodensee sowie regelmäßige Kaderlehrgänge an der Sportschule Steinbach an. Zunächst darf sich Lohmüller aber weiterhin im Ligaalltag beweisen und tritt am kommenden Samstag mit ihrer Mannschaft in der Dornstetter Riedsteighalle um 17:30 Uhr gegen die SG Ottenheim/Altenheim an.