Deutscher Jugendmeister wurde mit zwei starken Auftritten Axel Braun. Fotos: Braun Foto: Schwarzwälder-Bote

RollskiWeltcupstarter Tobias Haug prominentester DM-Teilnehmer / Mehrerer Titel für den SV Baiersbronn

Von Monika Braun

Zum ersten Mal in der 88-jährigen Geschichte des Vereins konnte der SC Seebach die deutschen Rollskimeisterschaften im Berglauf ausrichten. Er präsentierte an zwei Wettkampftagen hochkarätigen Laufsport mit Erfolgen auch für die Starter des SV Baiersbronn.

Mit 15 Startern war der SV Baiersbronn bei der Meisterschaft stark vertreten und die Sportler und Sportlerinnen zeigten ihre Bergqualitäten gleich beim Prolog über 1,6 Kilometer. Viele Zuschauer säumten den steilen Aufstieg und feuerten die 95 Teilnehmer lautstark an.

Die zweitbeste Laufzeit aller Starter zeigte Vegard Brechenmacher, der mit 5:47 Minuten, nur 6,2 Sekunden hinter der Bestzeit völlig entkräftet das Ziel erreichte und sich damit eine Top-Ausgangssituation für das Verfolgungsrennen um die deutsche Meisterschaft am zweiten Tag sicherte.

Die beste Laufzeit aller Schüler konnte Johannes Fischer mit 6:49 min ins Ziel bringen und bewies damit einmal mehr seine Laufqualitäten. Lasse Braun (8:19 min) belegte bei den Schülern U12 ebenso den zweiten Platz wie Felix Braun (8:15 min), der eine Klasse höher startete. Ebenfalls noch auf dem Podest in der selben Klasse landete Julian Sahner als Dritter in 8:39 min.. Alexandra Rothfuß (9:39 min) siegte bei den Schülerinnen U13 und Axel Braun kam in der Jugendklasse U16 mit einer tollen Laufzeit von 6:44 min auf den zweiten Platz.

Auch der Weltcupstarter Tobias Haug zeigte, dass nach einer langen Verletzungspause wieder mit ihm zu rechnen ist, denn der nordische Kombinierer landete bei den Herren in 6:09 min auf dem ersten Platz; sein Vereinskamerad Markus Sommerhalter (6:19 min) wurde Dritter.

Strömender Regen begrüßte die Teilnehmer der Meisterschaften am zweiten Wettkampftag, doch pünktlich zum Rollskilauf hinauf auf den Gipfel ließ der Regen nach. In der Reihenfolge ihrer Zeitabstände aus dem einführenden Prolog am Vortag, ging es für die Schüler auf eine 4,3 Kilometer lange Strecke, auf der 280 Höhenmeter absolviert werden mussten. Für die Jugendläufer sowie die Läufer der Damen- und Herrenklassen ging es 7,3 Kilometer den Berg hinauf mit einer Höhendifferenz von 460 Metern.

Auf den einheitlichen Skirollern, die jedem Teilnehmer zugelost wurden, waren die Chancen für alle gleich. Aus Sicht des SV Baiersbronn blieb es bei den Platzierungen in den Schülerklassen vom Vortag. Johannes Fischer wurde mit Bestzeit (17:43 min) Schülermeister und machte sich selber das beste Geburtstagsgeschenk.

Auf der längeren Strecke konnte sich Axel Braun (29,42 min) den Titel in der Jugendklasse sichern. Die weibliche Konkurrenz gewann Alena Brechenmacher (36,27 min) vor ihrer Vereinskameradin Linda Fahrner (40:32 min).

Vegard Brechenmacher (30:55 min) zollte seiner starken Leistung am ersten Tag dagegen etwas Tribut und fiel auf Platz fünf zurück. Markus Sommerhalter (29:56 min) kam bei den Herren auf den zweiten Platz. Einige Starter des Vortags darunter auch Tobias Haug, waren nicht mehr am Start.

Auch Svenja (36:42 min) und Carina Eberhardt (37,26 Min.) vom SV Freudenstadt kamen auf die Plätze eins und zwei in der Damenklasse und zeigten eine tolle Leistung.

Viele Grußworte standen bei der abschließenden feierlichen Siegerehrung in der Mummelseehalle in Seebach auf dem Programm. Der erste Vorsitzende des Vereins Markus Huber wurde dabei mit der silbernen Ehrennadel des Skiverbands Schwarzwald für seine herausragenden Verdienste geehrt.