Flore und Manfred Schulz mit Söhnchen Mirco bei der Hochzeit vor 50 Jahren. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläum: Flore und Manfred Schulz feiern goldene Hochzeit / Im Mittelpunkt des Lebens steht die Familie

Freudenstadt. Insulaner trifft Berlinerin: So geschehen vor mehr als 50 Jahren in Wittlensweiler. Heute feiern Flore und Manfred Schulz die goldene Hochzeit und sind "fit wie ein Turnschuh", wie Flore Schulz sagt.

Manfred Schulz stammt aus Wyk auf der Nordseeinsel Föhr. Mit seinen Eltern zog er in den 50er-Jahren nach Wittlensweiler. Flore Mohaupt, wie sie damals noch hieß, wohnte in Berlin und war in Wittlensweiler zu Besuch. "Ich habe seinen Schatten gesehen und ihn geliebt", beschreibt die Frau ihre Gefühle. Am Milchhäusle habe man sich öfter getroffen. "Dann hat sich’s entwickelt" erinnert sich Flore Schulz. Sie fuhr zurück nach Berlin, aber nur um ihre Koffer zu packen und zu ihrem Manfred in den Schwarzwald zu ziehen. Mit 19 Jahren heirateten sie am 11. 11. 1967 und zwar um 11.11 Uhr in Wittlensweiler. Die Trauung nahm Bürgermeister Erwin Hils vor. Das närrische Datum war laut Flore Schulz rein zufällig. "Wir haben dabei nicht an die Fasnet gedacht".

Manfred Schulz ist gelernter Fliesenleger und hat bis zu seinem Ruhestand in seinem Beruf gearbeitet. Seine Frau Flore arbeitete bei der Firma Schlott in der Buchbinderei. Von 1984 bis 1990 führte Flore Schulz den Rosenkeller. Dort wurde in dieser Zeit die Narrenzunft Freudenstadt gegründet. Flore Schulz war selbst aktives Mitglied und ist heute noch passiv dabei. 30 Jahre lang kegelte sie mit einer Gruppe im Rosenkeller und hat mit ihren Kegelschwestern viele Länder bereist.

Nach der Zeit im Rosenkeller arbeitete Flore Schulz im Kurhaus in Freudenstadt. Die Familie wohnte seinerzeit im altehrwürdigen Büttnerhaus. Mit dem Ruhestand erfolgte der Umzug ins heutige Domizil in der Straßburger Straße. Zur Familie gehören Tochter Dajana, Sohn Mirco und zwei Enkelkinder. Bald werden Flore und Manfred Schulz Urgroßeltern.

Die Familie kommt bei dem Ehepaar an erster Stelle. Alle halten zusammen, sehen sich oft und verbringen gemeinsam gemütliche Stunden. Alle sind auch Schlagerfans. Mit ihren 69 Jahren sind Flore und Manfred Schulz auch nach 50 Jahren Ehe ein lebenslustiges und viel gereistes Paar. Jedes Jahr fahren sie auf die Insel Föhr und nach Berlin, wo auch noch Verwandte leben. In Freudenstadt haben sie sich schnell heimisch gefühlt. Die Stadt ist ihnen ans Herz gewachsen. "Wir wollen hier nicht mehr weg", sagt Flore Schulz.

Die "Powerfrau", wie sie von ihren Kindern genannt wird, ist eine große Verehrerin von Elvis Presley und unternahm deshalb schon einen Trip nach Memphis und Las Vegas mit ihrer Tochter. Manfred Schulz steht auf Fußball, ist ein Fan von Uwe Seeler und natürlich deshalb auch vom HSV. Sein größtes Hobby ist der stattliche Garten an der Hohenrieder Straße, wo er viel Gemüse anbaut. Im Sommer wird dort auch mit der Familie oft gegrillt.

Flore und Manfred Schulz genießen ihren Ruhestand. Immer wieder gibt es jedoch auch was Aufregendes in der Familie, wie im vergangenen Jahr einen Auftritt bei der RTL-Show "Familienduell". Flore Schulz arbeitet noch im Frühstücksservice in einem Hotel, "und ich bin gerne noch dabei", sagt sie.