Eine Großbaustelle ist die Kreuzung an der Ludwig-Jahn-Straße und der Gottlieb-Daimler-Straße. Im Graben werden derzeit zahlreiche Leitungsrohre verlegt (Bild rechts) Fotos: Breitenreuter Foto: Schwarzwälder-Bote

Großbaustelle an Kreuzung beim neuen Einkaufszentrum / Müller: "Da müssen wir durch"

Von Hartmut Breitenreuter

Freudenstadt. Der Zeitrahmen ist eng, die Arbeiten sind umfangreich: An der Kreuzung Ludwig-Jahn-Straße/Gottlieb-Daimler-Straße beim neuen Einkaufszentrum werden derzeit mit Hochdruck Tiefbauarbeiten erledigt. Autofahrer und Fußgänger müssen starke Beeinträchtigungen hinnehmen. Doch bis zum Schulbeginn soll alles wieder in geordneten Bahnen laufen.

Der Grund für die Arbeiten ist die Erschließung des neuen Einkaufszentrums und damit verbundene Neuordnungen auf der Ludwig-Jahn-Straße. Wie Bauamtsleiter Rudolf Müller erläuterte, wird auf der Ludwig-Jahn-Straße in Richtung Gottlieb-Daimler-Straße entlang des neuen Gebäudes des Einkaufszentrums eine Rechtsabbiegespur gebaut. Auf dem gleichen Abschnitt kommt noch ein kombinierter Geh- und Radweg mit drei Metern Breite hinzu. Ferner wird die Signalanlage an der Kreuzung umgebaut und mit neuer Technik ausgestattet. In diesem Zuge verlegen die Stadtwerke den Strom- und Gasanschluss für das Einkaufszentrum und erneuern Knotenpunkte der Wasserversorgung. Dazu wurde ein Graben quer über die Ludwig-Jahn-Straße gezogen. Mit im Boot sind zudem die EnBW, die Telekom und Unitymedia.

"Eine Vollsperrung wäre für die umfangreichen Arbeiten natürlich besser gewesen", betonte Rudolf Müller. Da das aber nicht möglich gewesen sei, müsse man mit einer halbseitigen Sperrung und einer Ampelregelung leben. Dass es da zu den Hauptverkehrszeiten teilweise etwas chaotisch zugehen kann, ist dem Bauamtsleiter klar.

So viele Partner zu koordinieren sei auch eine Herausforderung für das Bauamt, "doch da müssen wir jetzt noch durch", meinte Rudolf Müller. Die Baufirma sei wild entschlossen, die Arbeiten bis zum Ende der Ferien zu erledigen und habe sogar das Personal verstärkt.

Doch damit nicht genug. Ein paar Meter neben der Kreuzung wird ebenfalls gearbeitet. Nachdem der Staukanal im Stadionparkplatz fertig ist, wird nun wieder die Oberfläche hergestellt. In diesem Zug wird der kombinierte Geh- und Radweg von der Ludwig-Jahn-Straße bis zum Schulzentrum weitergeführt. Er soll ebenfalls bis zum Schulbeginn fertig sein.

Bereits abgeschlossen sind hingegen die Arbeiten an der Hindenburgstraße. Diese wurden vorgezogen, damit die Firmen für den Innenausbau des Einkaufszentrums eine Zufahrt haben. Und auch am Einkaufszentrum selbst, das außen fast fertig ist, laufen die Bauarbeiten auf Hochtouren.