Animation gibt Vorgeschmack auf das zukünftige Gesicht der Loßburger Straße. Foto: Lowitz

Großbaustelle in der Loßburger Straße und am Promenadeplatz startet planmäßig.

Freudenstadt - Die Großbaustelle in der Loßburger Straße und am Promenadeplatz startet planmäßig.

Laut Rudolf Müller, Leiter des Amts für Stadtentwicklung, soll die Baustelle am Dienstag nach Ostern, 18. April, eingerichtet werden. Dann werden auch die Umleitungen ausgeschildert, so Müller in der Sitzung des Gemeinderats am Dienstag. Am Montag, 24. April, sollen die Bauarbeiten richtig losgehen. Auch für die Stadt gebe es noch viel zu tun. Vor Ort soll ein vier mal zweieinhalb Meter großes Bauschild aufgestellt werden, das auch eine Animation enthält, wie die Straße künftig aussehen wird. Die Verwaltung will Anlieger und Besucher regelmäßig auf dem Laufenden halten, verteilt unter anderem Broschüren über das Projekt.

Dort soll auch ein Ansprechpartner für Kummer und Anregungen genannt sein. Dazu ist ein Programm in Planung, um dem Handel mit Aktionen zu helfen. Den Auftrag für den gesamten Umbau der Innenstadt, der sich bis 2018 hinzieht, erhielt die Firma Strabag. Ausgeführt werden sie von der Filiale im Gewerbegebiet Wittlensweiler, bis zur Übernahme durch Strabag die Firma Kirchoff.