Harteck: Neuer Jungbullen-Stall und Biogasanlage samt Fahrsilo sollen kommen

Freudenstadt-Dietersweiler (vr). Eine kräftige Investition in neue Ställe und eine Biogasanlage plant ein Landwirt in Dietersweiler.

Über das Projekt informierte Christoph Gerber, Leiter des Baurechts- und Ordnungsamts, den Infrastruktur- und Umweltausschuss am Dienstag. Das Anwesen befindet sich im Gewann Harteck am Ortsausgang. Der Bauer plant einen Jungvieh-Bullenstall, ein Fahrsilo und eine Bioenergieanlage mit Blockheizkraftwerk. "Ich freue mich, dass es solche Vorhaben heute noch gibt", so Gerber, der selbst aus einer Bauernfamilie stammt.

Der Stall werde 88 Meter lang und 27 Meter breit, die Firsthöhe betrage neun Meter. Der umbaute Raum betrage rund 16 000 Kubikmeter. Er sei bereits genehmigt. 50 Meter lang und 15 Meter breit werde das Silo, für das die Genehmigung ebenfalls bereits erteilt sei.

Noch im Verfahren befänden sich die Pläne für die Biogasanlage. Gerber geht aber davon aus, dass es durchgeht. Das Fermenterbecken soll 22 Meter Durchmesser haben, das Endlager 30 Meter. 310 000 Kubikmeter Gas sollen über ein Blockheizkraftwerk verstromt werden.