JugendfußballCamp der SGM Vöhringen

Rundum begeistert waren 43 Kinder und Jugendliche der Jahrgänge 2000 bis 2009 vom bereits zum dritten Mal durchgeführten Fußball-Camp der SGM Vöhringen. Erstmals unter der Leitung von Wolfgang Ottmar und mit dem Motto "Ballzauber 2014" kamen die Teilnehmer aus den drei Vereinen SV Bergfelden, SV Heiligenzimmern und SG Vöhringen, um drei Tage Fußball satt zu erleben.

Das dabei der Spaß nicht zu kurz kam und auf ganzheitliche Bewegung geachtet wurde, dafür sorgten seit Jahren erfahrene Trainer und Betreuer der SGM Vöhringen an allen Tagen. An zwei Vormittagen wurde an sechs Stationen geübt, wobei viel Wert auf die Themen Koordination und Technik gelegt wurde. Aber auch das Toreschießen war natürlich fester Bestandteil.

Am Nachmittag konnte das Geübte und Erlernte auch sofort auf sechs Spielfeldern im 4:4 Modus in die Tat umgesetzt werden. Turniere, wie die "Champions-League" und "Mini-WM", spornten alle Teilnehmer zu Höchstleistungen an um am Ende im großen Finale zu stehen.

Ein Fußball-Quiz und der Besuch der Spielstraße ließen auch in der Mittagspause, in der das Hauptaugenmerk auf kindgerechter Ernährung lag, keine Langeweile aufkommen und es konnten Preise gewonnen werden. Ein Sängerteam gab an allen Tagen sein Können zu Mikrofon. Für internationales Flair sorgte das "Mini-Flitzer-Team", das bei den Finalspielen bei jedem Tor aktiv war und bald zum Publikumsliebling avancierte.

Der Samstagvormittag gehörte dann dem DFB-Fußballabzeichen bei den älteren Jahrgängen. Die jüngeren Jahrgänge konnten ihr Können beim DFB-Schnupperabzeichen unter Beweis stellen.

Bei der abschließenden Fußball-Olympiade waren an insgesamt zehn Stationen zusammen mit den Eltern Aufgaben zu bewältigen und fußballerische Elemente zu zeigen. Ein gemeinsames Fußballspiel aller Kinder und Jugendlichen gegen die Erwachsenen rundete das Camp ab.