Die Zweikämpfe entscheiden, den Ball in den eigenen Reihen halten – das fordert Freudenstadts Coach am Samstag von seinen Spielern (in weiß). Foto: Schwark Foto: Schwarzwälder-Bote

JugendfußballFreudenstadts A-Junioren bekommen es mit schwerem Gegner zu tun

Von Volker Haag

Die A-Junioren der SpVgg Freudenstadt treffen am Wochenende auf Laupheim – einen Gegner, der im Gegensatz zu dem Aufsteiger gut in die Saison gestartet ist.

FV Olympia Laupheim – SpVgg Freudenstadt (Samstag, ab 15.30 Uhr). Die Chancen, dass die Mannschaft des Trainergespann Roman Rudt und Dominic Neubert ausgerechnet beim gut gestarteten Tabellenvierten punktet, sind minimal, nimmt man die Ergebnisse aus den Vorwochen als Maßstab. Dabei trifft die beste Offensive auf die schwächste Offensive der Liga unmittelbar aufeinander. Laupheim hat mit dem deutlichen 12:2-Auswärtserfolg bei den Young Boys Reutlingen ein deutliches Ausrufezeichen gesetzt.

Die SpVgg hingegen wartet nach der 1:3-Heimniederlage gegen Rottenburg weiter auf ihr erstes Erfolgserlebnis. Gegen Rottenburg verhinderte eine sehr schwache zweite Spielhälfte ein besseres Ergebnis. Freudenstadts Trainer erhofft sich aus der schweren Partie in Laupheim, dass seine Mannschaft an die gute erste Halbzeit im Spiel gegen die Rottenburger anknüpfen kann: "In der ersten Halbzeit haben meine Jungs richtig gut gespielt und eine Leistungssteigerung in unserem Spiel war zu erkennen. Nach der Pause haben wir zu schnell den Ball verloren und dadurch sind die Gegentreffer entstanden", sagt Rudt.

In Laupheim dürfte zuallererst die Absicherung des eigenen Tores im Vordergrund stehen. Bei den Allgäuern in Wangen gelang dies in der letzten Auswärtspartie beim 0:8 jedoch nicht. Rudt rechnet mit einer ganz schweren Partie: "Wir müssen die Zweikämpfe für uns entscheiden und versuchen, den Ball in unseren eigenen Reihen zu halten. Wir benötigen aber noch Zeit, um den Rückstand in unserem Spiel auf den Rest der Liga aufzuarbeiten."