Petrick Hammann rief einmal mehr seine Topform ab. Fotos: Braun Foto: Schwarzwälder-Bote

WintersportFinale der Cup-Serie in Bad Griesbach

Von Monika Braun

Zum Finale der dreiteiligen Sommerskisprung-Serie in Bad Griesbach lieferten sich die Teilnehmer sowohl auf den kleinen Schanzen K 10 und K 28, wie auch auf der großen Kreuzkopfschanze K 57 einen spannenden Abschlusswettkampf.

Überragend schloss der SV Baiersbronn in diesem Jahr ab und konnte von sechs Klassen der Gesamtwertung auf der großen Schanze vier für sich entscheiden. In der Addition aus drei Wettkämpfen war es Finn Braun vom SV Baiersbronn, der sich mit insgesamt drei Siegen in der Schülerklasse II den Gesamtsieg sichern konnte. Für seine guten Leistungen als bester Schüler auf der großen Schanze wurde er zudem noch mit dem Ehrenpreis des Ministerpräsidenten des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet.

Sein Vereinskamerad Johannes Fischer (53,0 + 52,5 m) belegte in der Tageswertung den neunten Platz und beendete die Serie mit Patz 14. Nico Winterhalder kam auf einen 19. Gesamtplatz. In der Schülerklasse I belegte Lasse Braun in der Tageswertung den sechsten Platz (48,0 + 45,5 m), konnte aber in der Gesamtwertung noch den dritten Podestplatz erreichen.

Jannik Faißt glänzte mit Sprüngen auf zweimal 51 Meter und wurde Tagesdritter, am Ende kam der fünfte Platz in der Gesamtwertung für den Baiersbronner Starter heraus. An Jonathan Siegel führte auch beim dritten Griesbach Springen kein Weg vorbei. Mit Tages- und Gesamtsieg in der Klasse Jugend 17 schloss er mit eigenem Fanclub an der Schanze die Serie ab. Marc und Sven Günter vom SV Mitteltal-Obertal wurden in der gleichen Klasse Achter und Zwölfter

Bei den Senioren rief Petrick Hammann seine Topform ab und sicherte sich mit dem vierten Platz (55,5 und 58,0 m) in der Tageswertung seinen deutlichen Sieg in der Gesamtwertung. Johannes Wasel vom SV Baiersbronn zeigte auch als nicht mehr aktiver Springer, was er noch kann und sicherte sich mit Sprüngen auf 56,0 und 58,5 Metern den dritten Platz. Am Ende wurde er Gesamtvierter. Sein Vereinskamerad Sebastian Welle konnte mit einem guten sechsten Platz – auch am Ende in der Abrechnung – diesen Platz einnehmen.

Svenja Würth zeigte bei den Damen ihr Können und war direkt von den Deutschen Meisterschaften nach Bad Griesbach gekommen, um dort den Tages- und Gesamtsieg einzufahren. Mit Sprüngen auf 56,0 und 58,5 Meter zeigte sie in der Damenklasse ihre gute Form und belegte am Ende überlegen den ersten Platz in der Endabrechnung.

"Besonders Petrick Hammann habe ich heute den Gesamtsieg gegönnt", freute sich der Vorsitzende der Skizunft Bad Griesbach, Lothar Bächle, und zog insgesamt eine positive Bilanz der Cup-Serie. Erfreulich sei besonders die große Teilnehmerdichte aus Österreich und Frankreich gewesen. Traditionell habe der SV Baiersbronn wieder gezeigt, was eine gute Nachwuchsarbeit für Früchte tragen könne. Auf der Kinder- und Jugendschanze habe man gesehen, dass guter Nachwuchs nachkomme, auch die Anzahl der teilnehmenden Mädchen habe sich deutlich gesteigert. "Die Welt der Skispringer beginnt nicht im Nationalkader, sondern wir hier in Bad Griesbach sind eine wichtige Zuträgerveranstaltung für spätere Kader", betonte Bächle.

Schon am Vortag waren bereits die Wettbewerbe auf der Kinder und Schülerschanze (K 10 m/K 28 m) über den Balken gegangen und der Veranstalter, die Ski-Zunft Bad Griesbach, freute sich im 26. Jahr über das Teilnehmerfeld. Eigens angereist war Schirmherr und Kombinationsidol Georg Thoma, der den Siegern die Pokale und Urkunden überreichte. Der 78-Jährige betonte, wie wichtig der Sport für junge Menschen im Allgemeinen sei und freute sich über die guten Leistungen der Kinder in einem spannenden Wettkampf.

Drei Klassen in der Gesamtwertung gingen an den Traditionsverein aus Baiersbronn. Mit Katrin Fischer (Mädchen I), die überlegen mit fast 20 Punkten Vorsprung die Gesamtwertung gewann, siegte ebenso Lars Morlok (Schüler 9), sowie Jannik Faißt (Schüler 12) in der Tournee-Wertung. Katrin Fischer (23,5 und 24,5 m) holte sich als jüngste Teilnehmerin ihrer Klasse auch den Tagessieg, genau wie Jannik Faißt, der mit Sprüngen auf 28,5 und 29,0 m siegte. Lea Züfle (Mädchen II) kam auf den dritten Platz in der Gesamtwertung, ebenso wie Paul Braun. Lasse Braun wurde am Ende Zweiter bei den Schülern 13, sein Vereinskamerad Nico Winterhalder landete auf dem zweiten Podestplatz in der Klasse der Schüler 14.

Mittlerweile stehen auch die Termine für 2016 fest: am 25./26. Juni startet die 27. Cupserie in Bad Griesbach, am 23./24. Juli sowie am 20./21. August folgen die weiteren Springen.