In den letzten Wochen spielte Phönix Pfalzgrafenweiler (rechts) groß auf. Auch in Tumlingen nahmen sie drei Punkte mit. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Kreisliga A Staffel 1: Absteiger erneut in Gefahr / Kellerduell fällt dem Winterwetter zum Opfer

So hat sich Bezirksliga Absteiger SV Baiersbronn die bisherige Saison sicherlich nicht vorgestellt. In dieser Saison läuft der SV Gefahr, in die Kreisliga B durchgereicht zu werden.

Von Volker Haag

Gerd Kohler, Baiersbronns neuer Trainer hat eine Vorrunde mit vielen Nackenschlägen hinter sich. Der Start war durch den Wegfall von erfahrenen Spielern alles andere als leicht. Durch Verletzungspech hat sich die Situation noch verschärft. Moritz Stockburger, Bekim Beka, Philipp Gässler und Tilmann Würfele fielen nacheinander aus. Kohler musste seine Mannschaft quasi Woche für Woche umbauen: "Wir haben praktisch bei fast null angefangen und wir haben uns dennoch in allen Bereichen verbessert. Leider ist dies aber bisher in der Tabelle noch nicht ablesbar, da wir in den letzten Wochen viele Spiele ganz knapp nur mit einem Tor verloren haben. Vor allem im Sturm klemmt es gewaltig, da wir noch zu wenig aus unseren Torchancen machen."

Keine sonderlich guten Startbedingungen für den ambitionierten Trainer aus dem Waldachtal, der den Neuaufbau größtenteils mit Spielern aus der A-Jugend und zweiten Mannschaft einleiten sollte. Die einzigen Bezirksligaerfahrenen Spieler Michael Züfle und Manfred Rothfuß standen Kohler bisher nicht zur Verfügung.

Mit erst 15 Toren stellt Baiersbronn den zweitschlechtesten Sturm der Liga. Hier hofft Kohler auf die Rückkehr von Michael Züfle, den Kohler bereits in seiner Zeit bei Freudenstadt trainiert hat. Nach der Winterpause will er mit einem vollständigen Kader den Klassenerhalt schaffen. Der Rückstand an das rettende Ufer beträgt aktuell fünf Punkte. Gegen Aach wollte Kohler die Aufholjagd einleiten. Das Spiel fällt allerdings witterungsbedingt aus.

n Lage der Liga

Am letzten Spieltag vor der Winterpause sticht die Partie in Pfalzgrafenweiler heraus. Der in den letzten Wochen groß aufspielende Phönix Pfalzgrafenweiler fordert den Tabellenführer Hallwangen heraus. Sollte die SG straucheln, könnte der SV Wittendorf bei einem Sieg zu Hause gegen Klosterreichenbach an die Spitze klettern. Es bleibt abzuwarten, welche Spiele überhaupt ausgetragen werden können. Mit dem Abstiegsduell Aach gegen Baiersbronn ist bereits ein erstes Spiel den winterlichen Bedingungen zum Opfer gefallen. Phönix Pfalzgrafenweiler – SG Hallwangen (alle Spiele Sonntag, ab 14.30 Uhr). "Beide Mannschaften sind in der Offensive sehr gut aufgestellt. Tipp: 2:2." SC Kaltbrunn – SV Alpirsbach-Rötenbach. "Spieltaktisch haben sich die Badener gegen uns nicht allzu geschickt angestellt. Kaltbrunn hat die letzten Spiele wieder gewonnen. Tipp: 2:1." SV Wittlensweiler – SV Tumlingen-Hörschweiler. Gegen Wittlensweiler haben wir personell aus dem letzten Loch gepfiffen. Tipp: 1:1. SV Betzweiler-Wälde – SGM VfB Kickers Waldachtal. "Die Weilemer hätte ich vor der Saison eigentlich stärker eingeschätzt. Dennoch wird es ihnen zu einem Heimerfolg reichen. Tipp: 1:0." SV Wittendorf – VfR Klosterreichenbach. "Die Gäste sind in ihren Leistungen sehr schwankend und der SV Wittendorf ist mit ihrem Kader zu favorisieren. Tipp: 3:1." Spfr Aach – SV Baiersbronn (Spiel fällt aus). "Es verwundert mich, dass die Aacher trotz ihrer eigentlich starken Offensive nicht besser dastehen. Mit dem Ergebnis aus der Vorrunde hätte ich mich anfreunden können. Tipp: Fehlanzeige." SG Herzogsweiler-Durrweiler – SV Mitteltal-Obertal. "Unser Ortsnachbar hat ähnliche Probleme wie wir. Tipp: 0:0."