Die Absolventen bekamen bei der Feierstunde ihre Abschlusszeugnisse. Foto: Oberlinhaus Foto: Schwarzwälder-Bote

Zeugnisse für Fachpraktiker und Fachwerker

Freudenstadt. Das Oberlinhaus Freudenstadt hat bei einer Feierstunde 14 Auszubildende zum Fachpraktiker oder Fachwerker verabschiedet. Direktor Hans-Henning Averbeck, die Ausbilder, Vertreter der Berufsschulen aus Freudenstadt und Karlsruhe, der Agentur für Arbeit Nagold, der Handwerkskammer Reutlingen sowie Freunde und Familien waren zur Übergabe der Abschlusszeugnisse gekommen.

Madlen Hauer, Natalie Blank, Nadine Hanselmann und Corinna Schöttler sind nun Fachpraktikerinnen für Hauswirtschaft. Manuel Bäuerle, Andreas Büchele und Simon Lörcher arbeiten künftig als Gartenbaufachwerker. Christina Hinkel und Sven Reichenberg (Belobigung) haben ihre Ausbildung als Fachpraktiker Küche und Artem Narykov und Marco Grieble als Fachpraktiker für Holzverarbeitung abgeschlossen. In der kooperativen Ausbildung haben als Fachpraktiker im Verkauf Jasmin Gizlinger und Sarah Kober ihre Abschlussprüfung bestanden.

Direktor Hans-Henning Averbeck dankte allen die an der Ausbildung beteiligt waren für den großen Einsatz während der vergangenen drei Jahre. "Es ist ein gemeinsamer Erfolg, dass alle ihren Abschluss erfolgreich geschafft haben", sagte Averbeck. Ein wichtiger Lebensabschnitt sei nun zu Ende und die Auszubildenden seien gut gerüstet für den Übergang in das Erwerbsleben. Gleichzeitig ermutige er die Absolventen offen und interessiert für ein lebenslanges Lernen zu bleiben. Artem Narykov und Corinna Schöttler blickten in ihren Reden auf die Ausbildungszeit zurück.