Schnell zu einem Schlüsselspieler der SG Dornstetten ist Martin Schmid (Bild Mitte) geworden. Gegen den VfL Herrenberg müssen die Gastgeber auf den Ex-Freudenstädter verzichten. Foto: Burkhardt Foto: Schwarzwälder-Bote

Vor Kellerduell bei SG Dornstetten einige Positionen noch offen / Herrenberg mit neuem Trainer

Von Arno Schade

SG Dornstetten – VfL Herrenberg (Samstag, 15.30 Uhr). Mit einer ganzen Reihe von offenen Fragen sieht sich Spielertrainer Heiko Kieferle vor dem anstehenden Kellerduell der Landesliga gegen den Vorletzten konfrontiert.

Drei schwer wiegende Ausfälle zwingen ihn zum einen zum Umbau seiner zuletzt beim VfL Sindelfingen so überzeugt aufgetretenen Truppe. Aus beruflichen und privaten Gründen fehlen Abwehrorganisator Bastian Wennagel, Mittelfeld-Stützpfeiler Martin Schmid und Timo Mattes, der über links für Betrieb sorgte. "Weil in Frage kommende Spieler auf diesen Positionen entweder angeschlagen oder noch nicht fit sind, fehlen mir Alternativen. Ich bin daher noch heftig am Grübeln im Hinblick auf die Aufstellung, vermutlich sogar noch bis über das Abschlusstraining hinaus", so Heiko Kieferle zur angespannten personellen Situation.

Wie zuletzt bereits eine Stunde lang bei der unglücklichen 0:1-Niederlage in Sindelfingen wird der Spielertrainer wieder selbst die Fußballstiefel schnüren, obwohl er wegen einer Entzündung der Achillessehne auch nicht schmerzfrei ist. An die Leistung eben dieser Partie möchte der Tabellenletzte auch möglichst anknüpfen und den zweiten Saisonsieg einfahren. "Ich hoffe auf eine ähnlich gute Tagesform wie zuletzt", so Kieferle,der beide Mannschaften von der eigentlichen Zusammensetzung des Kaders ähnlich stark einschätzt, "wenn beide Mannschaften komplett wären, würde es mit Sicherheit ein Spiel auf Augenhöhe geben."

Kurz vor der viertägigen Pause über die Osterfeiertage sah sich der Dornstetter Spielertrainer zudem mit einer Nachricht konfrontiert, der seine vorherigen Planungen über den Haufen geworfen hat. "Alle Informationen, die ich mir über den VfL Herrenberg eingeholt hatte, sind jetzt für die Katz", kommentierte Kieferle den in der letzten Woche vorgenommenen Trainerwechsel beim samstäglichen Gegner. Dort hatte sich Dietmar Brösamle, der die Herrenberger im Vorjahr zurück in die Landesliga geführt hatte, mit der Abteilungsführung offensichtlich nicht auf eine Vertragsverlängerung einigen können und war daraufhin von seinem Amt entbunden worden.

Die Trainingsleitung hat mit Siegfried Werner der Coach der zweiten Mannschaft übernommen, der den VfL Herrenberg auf die kommenden Wochen der Wahrheit vorbereitete. Nur durch Siege in den anstehenden Spielen bei der SG Dornstetten, dem BSV 07 Schwenningen und gegen den SV Zimmern kann der VfL Herrenberg bei derzeit sechs Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz noch auf den Klassenerhalt hoffen.

Der ist bei der SG Dornstetten zwar schon kein Thema mehr, die Revanche für die 0:2-Hinspielniederlage will man sich aber nicht entgehen lassen. Vermutlich werde es dabei nötig sein, orakelt Heiko Kieferle, auf eine unter neuer sportlicher Leitung möglicherweise veränderte Aufstellung der Gäste schon in der Anfangsphase taktisch schnell zu reagieren