Der Fahneneinmarsch wird auch am Samstag in Nordstetten den Kreisschützentag Neckar-Zollern feierlich eröffnen. Foto: Sannert Foto: Schwarzwälder-Bote

SportschießenKreisoberschützenmeister Karl-Heinz Hofmeister lobt Arbeit in Vereinen

(db). Am kommenden Samstag, 21. März, wird der Schießsport in Nordstetten groß geschrieben. Bereits am Vormittag findet ab 10 Uhr unter der Führung von Kreisjugendleiter Werner Blank der Jugendpokal und das Kreisjugend-Königsschießen statt. Ab 16 Uhr ist in der Nordstettener Turnhalle der Kreisschützentag Neckar-Zollern.

Kreisoberschützenmeister Karl-Heinz Hofmeister geht unmittelbar zuvor in einem Interview auf die Personalsituation, die Zusammenarbeit mit den Vereinen und die starken sportlichen Leistungen der Schützen aus dem Kreis ein.

Steht beim Kreisschützentag eine besondere Personalentscheidung an?

Bereits im Vorfeld hat sich Jochen Fischer bereit erklärt, das Amt des ersten Schützenmeisters zu übernehmen. Darüber bin ich sehr froh. Ansonsten sind wir personell sehr gut aufgestellt. Allenfalls im Bereich der Sportleitung fehlt noch jemand, der unsere bisherigen Mitarbeiter entlasten kann. Eventuelle Interessenten sollten über ein gutes Computerwissen verfügen. Dieses Personalproblem wird am Samstag auch erwähnt. Vielleicht findet sich ja schon am Samstag jemand, der diese Position zumindest kommissarisch übernimmt.

Was erhoffen sich von der Veranstaltung generell?

Ich hoffe natürlich, dass möglichst alle Schützenvereine vertreten sind und möglichst auch viele der geehrten Sportler anwesend sein werden.

Wie klappt die Zusammenarbeit mit den Vereinen und bekommen Sie gegebenenfalls die notwendige Unterstützung?

Es wäre natürlich schön, wenn sich noch mehr Vereine auf Verbandsebene engagieren würden. Aber das ist mitunter problematisch, fehlt doch diesbezüglich die Bereitschaft und haben die Vereine doch zum Teil auch intern schon genug Probleme.

Wie sehen sie den Schützenkreis sportlich aufgestellt?

Im Schützenkreis wird qualitativ sehr gut ausgebildet und dementsprechegroß hoch sind die Erfolge. Mit Nordstetten, Grünmettstetten und Altheim haben wir drei Verbandsligisten und mit Altheim im Kleinkaliberschießen sogar einen Landesliga-Vertreter, was es in dieser Form auch schon lange nicht mehr gegeben hat. Es fällt mir schwer einen besonderen Sportler herauszuheben, gibt es doch sehr viele Schützen, die über 390 Ringe kommen.

Bringt der Erfolg der Schützenvereine auch Probleme mit sich?

Der Erfolg der Topmannschaften geht zu Lasten der Kreisliga, in der es an Teams mangelt. Das ist natürlich nachvollziehbar, können die Vereine doch nicht gleichzeitig auf zwei Hochzeiten tanzen.

u Die Fragen stellte Dennis Breisinger. u Ab 15 Uhr wird am Samstag, 21. März, die Turnhalle in Nordstetten geöffnet sein. Der Kreisschützentag Neckar-Zollern beginnt um 16 Uhr mit der Begrüßung durch den Kreisoberschützenmeister, dem Fahneneinmarsch und der Totenehrung. Es folgen im ersten Teil die Proklamation der neuen Kreisschützenkönige, Grußworte sowie Siegerehrungen im Kreisjugendpokal und der Jugend-Kreismeisterschaften.

Die anschließende Delegiertentagung wird eröffnet durch die geschäftlichen Berichte des Kreisschützenmeisteramts und der Kassenprüfer mit Aussprache. Nach der Entlastung erfolgt die Bestimmung eines Wahlausschusses und die Ehrung erfolgreicher Schützen Die sportlichen Berichte der einzelnen Disziplinen sowie Ehrung verdienter Mitarbeiter schließen sich nach einer Pause an. Bei den Wahlen geht es um die Position des 1. Kreisschützenmeisters. Die Punkte Anträge und Verschiedenes schließen die Sitzung ab.