Vor dem Hotel stehen Container für die Entsorgung. Foto: Breitenreuter

Seit 2014 leer stehendes Haus soll im März nächsten Jahres wieder eröffnet werden.

Freudenstadt - Aus dem ehemaligen Hotel Birkenhof wird das Waldhotel Luise. Das Haus vor den Toren von Freudenstadts wird derzeit renoviert und soll am 1. März nächsten Jahres wieder eröffnet werden.

Das sind gute Nachrichten für die Stadt. Denn mit der Schließung des Hotels Birkenhof durch die damalige Ambiente Betriebsgesellschaft mbH zum 13. April 2014 gingen seinerzeit rund 30 000 Übernachtungen pro Jahr verloren und auch Einnahmen durch die Kurtaxe.

Im Herbst 2014 wurde angesichts dramatisch steigender Zahlen von Flüchtlingen, die in den Landkreis kamen, das Hotelgebäude dem Landratsamt als Sammelunterkunft angeboten, was für kontroverse Diskussionen sorgte. Die Stadt verhinderte die Unterbringung von Asylbewerbern durch die Aufstellung eines Bebauungsplans, um das Gebiet als Hotelstandort zu sichern. Die Entscheidung war damals im Gemeinderat nicht unumstritten. Doch vor allem Freudenstadts Oberbürgermeister Julian Osswald verteidigte den Hotelstandort und sprach schon damals von ernstzunehmenden Interessenten an dem Haus.

Er sollte Recht behalten. Die Gruppe Luisenhotels mit Geschäftsführerin Birgit Scherer mit Sitz in Bad Bergzabern hat das ehemalige Hotel Birkenhof bei einer freiwilligen Versteigerung in Berlin erworben und will es wieder zu einem Haus der Drei-Sterne-Plus-Kategorie unter dem Namen Waldhotel Luise machen. Die Gruppe hat mit dem Freudenstädter Objekt vier Häuser. Zwei davon in Bad Bergzabern und eins in Bad Herrenalb. Sie heißen Hotel Luise, Luisenpark, Parkhotel Luise und jetzt Waldhotel Luise.

Am früheren Hotel Birkenhof stehen schon seit längerer Zeit Bauschuttcontainer vor dem Eingang, und wenn man das Haus betritt, wird deutlich, welch umfangreiche Renovierungsarbeiten vorgenommen werden. Die Böden wurden herausgerissen, Decken zum Teil abgebaut, alte Badewannen aus den Zimmern entfernt. Das gesamte Hotelgebäude ist eine einzige Baustelle. Bis März gibt es noch viel zu tun.

"Es ist eigentlich ein schönes Hotel", sagt Thomas Scherer im Gespräch mit unserer Zeitung. Alles soll im Schwarzwaldstil erneuert werden. Die Zimmer werden mit großen begehbaren Duschen ausgestattet, der Eingangsbereich wird umgestaltet, es werden neue Fenster eingebaut. Alles solle später "schön bürgernah" werden, wie sich Thomas Scherer ausdrückt. "Wir wollen ein Schmuckstück draus machen." Schwimmbad, Wellnessbereich und ein Tagungsraum gehören zu der Ausstattung. Man wolle sich nicht auf dem hohen Niveau der Hotels in Lauterbad positionieren, doch schon auf einem gehobenen Innenstadt-Niveau, betont Scherer.

Das Waldhotel Luise mit seinen etwa 60 Zimmern wolle sich breit aufstellen, erläutert Scherer weiter. Sowohl einzelne Urlauber, Gruppen oder Geschäftsleute sollen sich in dem Hotel wohlfühlen. Gespräche mit OB Julian Osswald und Tourismusdirektor Michael Krause habe er schon geführt, so Scherer. Die Vorstellungen der Stadt seien deckungsgleich mit denen der Hotel-Gruppe. "Wir sind auf der gleichen Linie." Nach der Höhe der Investitionen gefragt, will sich Thomas Scherer nicht genau festlegen. Knapp unter einer Million Euro, rechnet er. Auch die Außenanlagen werden auf Vordermann gebracht, das ist bereits deutlich sichtbar. In einem Innenhof entsteht eine große Terrasse, die vom Restaurant, das öffentlich ist, zugänglich sein wird. Thomas Scherer ist optimistisch: "Freudenstadt ist ein guter Markt."