Kreisliga B Staffel 1SV Dietersweiler richtet mit neuem Trainer Blick nach oben

(vh). Der Tabellenführer aus Göttelfingen möchte seinen positiven Lauf in der Heimpartie gegen den SV Dietersweiler fortsetzen. Auf einen Ausrutscher der Hayer-Truppe hoffen die Verfolger, die aber ihre Hausaufgaben erst einmal machen müssen.

Der SV Dietersweiler hat seit dieser Saison mit Kim Brauch einen neuen Trainer. Er hat die Nachfolge von Klaus Günther angetreten, der zuvor sechs Jahre lang die sportliche Leitung auf der "Birre" inne hatte. Günter selbst war es, der Brauch als seinen Nachfolger ins Spiel brachte.

Der 25-Jährige hat seine aktiven Laufbahn nach dem zweiten Kreuzbandriss beendet und suchte im Verein eine neue Herausforderung. Da kam die Aufgabe als Trainer wie gerufen. "Klaus hat mich angesprochen, ob ich mir den Job als Trainer vorstellen könnte, und da musste ich nicht lange überlegen. Ohne Fußball hätte mir etwas gefehlt und da habe ich relativ schnell zugesagt."

Mit dem Saisonstart zeigt sich der gebürtige Heilbronner, den es beruflich bedingt in den Nordschwarzwald verschlagen hat, durchaus einverstanden. Nach der Niederlage im ersten Saisonspiel gegen den Kreisliga A-Absteiger SV Marschalkenzimmern holte seine Mannschaft sieben von neun möglichen Punkten, und dies, obwohl die Mannschaft schon zu einem frühen Zeitpunkt vom Verletzungspech gebeutelt ist. Lukas Kirschmann laboriert schon seit der vergangenen Saison an seinem Kreuzbandriss. Philipp Neujahr hat das gleiche Schicksal wie Kirschmann ereilt, und zusätzlich fallen mit Florian Eberhardt und Matthias Moratti weitere wichtige Spieler auf unbestimmte Zeit aus.

Ungeachtet dieser etwas misslichen personellen Lage traut Brauch seiner Mannschaft in der laufenden Saison eine gute Rolle in der Liga "Sorgenlos" zu, nachdem sie im Vorjahr im Ligaendspurt nicht mehr um die Vergabe der ersten beiden Plätze miteingreifen konnte. "Wir haben unser Spiel etwas umgestellt und wollen jetzt noch mehr das Spiel selbst diktieren und uns nicht nach dem Gegner richten." Spiele wie das am Wochenende gegen Tabellenführer Göttelfingen werden Auskunft darüber geben, ob man in dieser Saison ins Meisterschaftsrennen mit eingreifen können. Brauch lässt keinen Zweifel darüber, dass er mittelfristig mit seiner Mannschaft wieder ans Tor der Kreisliga A anklopfen möchte, und tippt wie folgt. SV Wittendorf II – VfB Lombach (Sonntag, 13.15 Uhr). Die Wittendorfer können nicht auf Spieler aus der ersten Mannschaft zurückgreifen. Tipp: 1:1. SV Glatten – SpVgg Loßburg (alle anderen Spiele ab 15 Uhr). Loßburg ist gut gestartet und mit ihren Neuverpflichtungen traue ich ihnen einen Sieg in Glatten zu. Tipp: 1:2. SV Marschalkenzimmern – SC Besenfeld-Igelsberg. Das wird eine eindeutige Angelegenheit. Tipp: 3:0. Spfr Göttelfingen – SV Dietersweiler. Göttelfingen ist mit drei Siegen in die Saison gestartet, wir wollen natürlich im Seewald etwas holen. Tipp: Fehlanzeige. SG Busenweiler-Römslinsdorf – SpVgg Grömbach. Grömbach hat zuletzt gepatzt und ist dadurch schon etwas unter Druck geraten. Tipp: 1:2.