FußballJahrgang 1998 der SG Talheim nach einigen Versuchen Meister bei B-Junioren

Von Volker Haag

Die B-Junioren der SGM Talheim waren in dieser Saison in der Fußball-Bezirksstaffel das Maß aller Dinge und dürfen sich als Bezirksmeister des Nördlichen Schwarzwalds auf die beiden Aufstiegsspiele zur Verbandsstaffel Süd gegen den SC 04 Tuttlingen, den Meister des Bezirks Schwarzwald, freuen.

Die Spielgemeinschaft Talheim besteht aus den Vereinen FC Untertalheim, SF Obertalheim und der SG Altheim-Grünmettstetten und wird vom Trainerteam Uwe Blum und Oliver Leicht betreut. Alle zwei Jahre spielte die Spielgemeinschaft zuletzt schon mit dem 98er-Jahrgang jeweils um den Titel mit. Vor zwei Jahren schnappte die SpVgg Freudenstadt der Talheimer Spielgemeinschaft bei den C-Junioren den Bezirksmeistertitel dabei noch vor der Nase weg.

In diesem Jahr war es in der Altersklasse der B-Junioren aber dann endlich mit dem anvisierten Meistertitel soweit. Nur die SGM Gäu konnte den Talheimern im Saisonverlauf 2014/15 letztendlich gefährlich werden. Da aber die Talheimer B-Junioren nur gegen die SpVgg Freudenstadt II patzten und dabei in der Kreisstadt die einzige Saisonniederlage einstecken mussten, blieb der Meistertitel am Ende bei satten elf Punkten Vorsprung auf den Nächstplatzierten ungefährdet. Beide Spiele gegen die SGM Gäu als schärfsten Konkurrenten konnten die Talheimer mit 3:1 und 1:0 für sich entscheiden, was die Überlegenheit noch unterstreicht.

Uwe Blum der den erfolgreichen Jahrgang nun auch schon im neunten Jahr als Trainer betreut und jetzt zu den A-Junioren aufrückt, freut sich mit seinen Jungs auf die Aufstiegsspiele gegen die Tuttlinger: "Wir müssen nicht aufsteigen. Mit dem Bezirksmeistertitel haben wir schon sehr viel erreicht." Auch als Vorbereitung auf die beiden Relegationsspiele haben die Talheimer über die Pfingstferien nahe Barcelona am internationalen Jugendturnier Copa Maresme teilgenommen.

Der Relegationskrimi beginnt für die Talheimer mit der Auswärtspartie am 21. Juni beim SC 04 Tuttlingen. Die Woche darauf ist das Rückspiel in Obertalheim, wo es sich letztendlich erweisen wird, welche der beiden Mannschaften ab der kommenden Saison der Verbandsstaffel Süd angehören wird.